Je länger ich nachzudenken versuchte, um so mehr wuchs in mir die Überzeugung, daß gerade aus einer solchen kleinen Bewegung heraus ja# 1926: gestrichen: ja dereinst die Erhebung der Nation vorbereitet werden konnte, niemals# 1926: niemals ersetzt durch: aber niemals;
1930: niemals aber
mehr aus den viel zu sehr an alten Vorstellungen hängenden oder gar am# 1944: am ersetzt durch: zum Nutzen des neuen Regiments teilnehmenden politischen Parlamentsparteien. Denn was hier verkündet werden mußte, war eine neue Weltanschauung und nicht eine neue Wahlparole.

Allerdings ein unendlich schwerer Entschluß, diese Absicht in die Wirklichkeit umsetzen zu wollen.

Welche Vorbedingungen brachte ich denn selber zu dieser Aufgabe mit?

Daß ich mittellos und arm war37, schien mir noch das am leichtesten zu Ertragende zu sein, aber schwerer war es, daß ich nun einmal zu den Namenlosen zählte, einer von den Millionen war, die der Zufall eben leben läßt oder aus dem Dasein wieder ruft, ohne daß auch nur die nächste Umwelt davon Kenntnis zu nehmen geruht. Dazu kam noch die Schwierigkeit, die sich aus meinem Mangel an Schulen ergeben mußte.38

Die sogenannte »Intelligenz« sieht ja ohnehin immer mit einer so# 1926: gestrichen: so wahrhaft unendlichen Herablassung zu jedem# 1930: zu jedem ersetzt durch: auf jeden herunter, der nicht durch die obligaten Schulen durchgezogen wurde und# 1930: eingefügt: sich so# 1944: gestrichen: so das nötige Wissen sich# 1930: gestrichen: sich einpumpen ließ. Die Frage lautet ja doch nie: was# 1939: was ersetzt durch: Was kann der Mensch, sondern was# 1944: was ersetzt durch: Was hat er gelernt? Diesen »Gebildeten« gilt dann# 1930: gestrichen: dann der größte Hohlkopf, soferne# 1930: soferne ersetzt durch: wenn er nur in genügend Zeugnisse eingewickelt ist, mehr als der hellste Junge, dem diese kostbaren Düten# 1930: Düten ersetzt durch: Tüten [sic!] eben fehlen.39 Ich konnte mir also leicht vorstellen, wie mir diese »gebildete« Welt entgegentreten würde, und habe mich dabei auch nur insoferne# 1930: insoferne ersetzt durch: insofern getäuscht, als ich die Menschen damals doch noch für besser hielt, als sie leider zu einem großen Teile# 1930: zu einem großen Teile ersetzt durch: zum großen Teil in der nüchternen Wirklichkeit sind. Freilich läßt dies aber dann, wie überall, die Ausnahmen um so heller erstrahlen# 1926: Freilich läßt dies aber dann, wie überall, die Ausnahmen um so heller erstrahlen ersetzt durch: So wie sie sind, erstrahlen freilich die Ausnahmen, wie überall, immer heller . Ich# 1930: eingefügt: aber lernte dadurch erst recht# 1930: gestrichen: erst recht immer mehr entscheiden# 1930: gestrichen: mehr entscheiden zwischen den ewigen »Schülern«# 1930: »Schülern« ersetzt durch: Schülern und den wirklichen Könnern# 1930: eingefügt: entscheiden; 1939: entscheiden ersetzt durch: unterscheiden .