mächtig erweiternden Großstadt die Würde eines Staatsbeamten. Mit der ganzen Zähigkeit eines durch Not und Harm schon in halber Kindheit »alt« Gewordenen verbohrte sich der Siebzehnjährige in seinen neuen Entschluß – und wurde Beamter. Nach fast dreiundzwanzig Jahren, glaube ich, war das Ziel erreicht.17 Nun schien auch die Voraussetzung zu einem Gelübde erfüllt, das sich der arme Junge einst gelobt hatte, nämlich nicht eher in das liebe väterliche Dorf zurückzukehren, als bis er etwas geworden sein würde# 1930: sein würde ersetzt durch: wäre .

Jetzt war das Ziel erreicht, allein aus dem Dorfe konnte sich niemand mehr des einstigen kleinen Knaben erinnern, und ihm selber war das Dorf fremd geworden.

Da er endlich als Sechsundfünfzigjähriger in den Ruhestand ging18, hätte er doch diese Ruhe keinen Tag als »Nichtstuer« zu ertragen vermocht. Er kaufte in der Nähe des oberösterreichischen Marktfleckens Lambach ein Gut, bewirtschaftete es und kehrte so im Kreislaufe# 1937: Kreislaufe ersetzt durch: Kreislauf;
1939: Kreislaufe;
1944: Kreislauf
eines langen, arbeitsreichen Lebens wieder zum Ursprung seiner Väter zurück.19

In dieser Zeit bildeten sich mir wohl# 1944: gestrichen: wohl die ersten Ideale. Das viele Herumtollen im Freien, der weite Weg zur Schule20, sowie ein besonders die Mutter manchmal mit bitterer Sorge erfüllender Umgang mit äußerst »robusten«# 1926: »robusten« ersetzt durch: robusten Jungen, ließ mich zu allem anderen eher werden als zu einem Stubenhocker. Wenn ich mir also auch damals kaum ernstliche Gedanken über meinen einstigen Lebensberuf machte, so lag doch von vornherein meine Sympathie auf keinen Fall in der Linie des Lebenslaufes meines Vaters. Ich glaube, daß schon damals mein rednerisches Talent sich in Form mehr oder minder eindringlicher Auseinandersetzungen mit meinen Kameraden schulte.21 Ich war ein kleiner Rädelsführer geworden, der in der Schule leicht und damals auch sehr gut lernte22, sonst aber ziemlich schwierig zu behandeln war. Da ich in meiner freien Zeit im Chorherrenstift zu Lambach Gesangsunterricht erhielt, hatte ich beste Gelegenheit, mich oft und oft am feierlichen Prunke der äußerst glanzvollen kirchlichen Feste zu berauschen.23 Was war natürlicher, als daß, genau so wie einst dem Vater der kleine Herr Dorfpfarrer, nun mir der Herr Abt als höchst erstrebenswertes Ideal erschien.# 1944: Punkt ersetzt durch: Fragezeichen