Beweis für die psychologische und auch organisatorische Richtigkeit unserer Auf‌fassungen über den Ausbau der S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA.

Sie wurde nun auf der so erfolgreich bewährten Grundlage energisch erweitert, so daß schon wenige Wochen später die doppelte Zahl#1937: Zahl ersetzt durch: Anzahl;
1939: Zahl
an Hundertschaften in München aufgestellt war.230

2. Der Zug nach Koburg im Oktober 1922.

»Völkische« Verbände beabsichtigten in Koburg einen sogenannten »Deutschen Tag« abzuhalten.231 Ich selbst erhielt eine Einladung hiezu#1930: hiezu ersetzt durch: hierzu mit dem Vermerk, daß es erwünscht wäre, wenn ich noch einige Begleitung mitbrächte. Dieses Ersuchen, das ich vormittags um elf Uhr in die Hand erhielt, kam mir sehr gelegen. Schon eine Stunde später waren die Anordnungen zu einem Besuch dieses deutschen Tages#1937: deutschen Tages ersetzt durch: Deutschen Tages;
1939: »Deutschen Tages«
hinausgegeben. Als »Begleitung« bestimmte ich achthundert Mann der S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA., die in ungefähr vierzehn Hundertschaften232 von München aus durch Sonderzug nach dem bayerisch gewordenen Städtchen233 befördert werden sollten. Entsprechende Befehle gingen an nationalsozialistische S.A.-Gruppen#1937: S.A.-Gruppen ersetzt durch: SA.-Gruppen, die unterdes an anderen Orten gebildet worden waren, hinaus.

Es war das erstemal, daß in Deutschland ein derartiger Sonderzug fuhr.234 An allen Orten, an denen neue S.A.-Leute#1937: S.A.-Leute ersetzt durch: SA.-Leute einstiegen, erregte der Transport größtes Aufsehen.235 Viele hatten unsere Fahnen noch nie vorher gesehen; der Eindruck derselben war ein sehr großer.

Als wir in Koburg auf dem Bahnhof eintrafen, empfing uns eine Deputation der Festleitung des »Deutschen Tages«, die uns einen, als »Vereinbarung« bezeichneten Befehl der dortigen Gewerkschaften bzw.#1929: bzw. ersetzt durch: beziehungsweise der Unabhängigen [Sozialdemokraten] und der#1930: gestrichen: der Kommunistischen Partei übermittelte, des Inhalts, daß wir die Stadt nicht mit entrollten Fahnen, nicht mit Musik (wir hatten eine eigene zweiundvierzig#1929: zweiundvierzig ersetzt durch: zweiundzwanzig;
1930: zweiundvierzig
Mann starke Kapelle mitgenommen236) und nicht in geschlossenem Zuge betreten dürften.237

Ich lehnte diese schmählichen Bedingungen sofort glatt ab, versäumte aber nicht, den anwesenden Herren der Leitung dieser Tagung mein Befremden darüber auszudrücken, daß mit diesen Menschen Verhandlungen gepflogen und Abkommen getroffen würden und erklärte, daß die S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. augenblicklich in Hundertschaften