Der erste Ausdruck brachte uns die Altertumsschwärmer vom Leibe, die Wortmenschen und äußerlichen Sprücheklopfer der sogenannten »völkischen Idee«, der zweite aber befreite uns von dem ganzen Troß der Ritter mit dem »geistigen« Schwert# 1944: »geistigen« Schwert ersetzt durch: »geistigen Schwert« , all den# 1944: den ersetzt durch: der Jammerlappen, die die »geistige Waffe« als Schutzschild vor ihre tatsächliche Feigheit halten.

Es versteht sich von selbst, daß wir in der Folgezeit besonders von diesen letzteren am schwersten angegriffen wurden, natürlich nicht tätlich, sondern nur mit der Feder, wie dies von einem solchen völkischen Gänsekiel ja nicht anders zu erwarten ist.186 Für sie hatte freilich unser Grundsatz »Wer uns mit Gewalt entgegentritt, dessen erwehren wir uns mit Gewalt«187 etwas Unheimliches an sich. Sie warfen uns nicht nur die rohe Anbetung des Gummiknüttels# 1944: Gummiknüttels ersetzt durch: Gummiknüppels 188, sondern den mangelnden Geist an sich auf das eindringlichste vor. Daß nun# 1926: gestrichen: nun in einer Volksversammlung ein Demosthenes189 zum Schweigen gebracht werden kann, wenn nur fünfzig Idioten, gestützt auf ihr Mundwerk und ihre Fäuste, ihn nicht sprechen lassen wollen, berührt einen solchen Quacksalber allerdings nicht im geringsten. Die angeborene Feigheit läßt sie# 1930: sie ersetzt durch: ihn ja# 1926: gestrichen: ja nie in eine solche Gefahr geraten. Denn sie arbeiten# 1930: sie arbeiten ersetzt durch: er arbeitet nicht »lärmend« und »aufdringlich«, sondern im »stillen«# 1930: »stillen« ersetzt durch: »Stillen«;
1937: »stillen«
.190

Ich kann auch heute unsere junge Bewegung nicht genug davor warnen, in das Netz dieser sogenannten »stillen Arbeiter« zu kommen. Es sind dies nämlich# 1926: Es sind dies nämlich ersetzt durch: Sie sind nicht nur Feiglinge, sondern auch immer nur# 1926: gestrichen: nur Nichtskönner und Nichtstuer. Ein Mensch, der eine Sache weiß, eine gegebene Gefahr kennt, die Möglichkeit einer Abhilfe mit seinen Augen sieht, hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, nicht im »stillen«# 1926: »stillen« ersetzt durch: »Stillen«;
1937: »stillen«
zu arbeiten, sondern vor aller Öffentlichkeit gegen das Übel auf- und für seine Heilung einzutreten. Tut er das nicht, dann ist er ein pflichtvergessener, elender Schwächling, der entweder aus Feigheit versagt oder aus Faulheit und Unvermögen. Freilich trifft dies bei diesen Leuten meistens überhaupt nicht zu, denn sie wissen gar nichts, tun aber so, als ob sie weiß Gott was wüßten; sie# 1930: Freilich trifft dies bei diesen Leuten meistens überhaupt nicht zu, denn sie wissen gar nichts, tun aber so, als ob sie weiß Gott was wüßten; sie ersetzt durch: Der Großteil dieser »stillen Arbeiter« aber tut meistens nur so, als ob er weiß Gott was wüßte. Sie alle können nichts, versuchen aber die ganze Welt mit ihren Kunststücken zu bemogeln, sie sind faul, erwecken aber mit ihrer be-