Am meisten galt dies für meine Person.# 1930: gestrichen: Am meisten galt dies für meine Person. 126

Als ich in den Kreis der paar Männer eintrat, konnte weder von einer Partei noch von einer Bewegung die Rede sein. Ich habe meine Eindrücke anläßlich meines ersten Zusammentreffens mit diesem kleinen Gebilde schon geschildert.127 Ich hatte in den damals fol­genden Wochen dann Zeit und Gelegenheit, die zunächst unmögliche Erscheinung dieser sogenannten Partei zu studieren. Das Bild war, wahrhaftiger Gott, ein beklemmend niederdrückendes. Es war nichts, aber auch schon rein gar nichts vorhanden. Der Name einer Partei, deren Ausschuß praktisch die ganze Mitgliedschaft repräsentierte, die# 1944: die ersetzt durch: war so oder so das war# 1944: gestrichen: war , was sie zu bekämpfen versuchte, ein Parlament im kleinsten. Auch hier herrschte die Abstimmung128, und wenn sich die großen Parlamente dann noch# 1926: gestrichen: dann noch wenigstens# 1926: eingefügt: noch über größere Probleme monatelang die Kehlen heiser schreien, dann ging# 1926: gestrichen: dann ging in diesem kleinen Zirkel# 1926: eingefügt: ging schon über die Beantwortung eines glücklich eingelaufenen Briefes endloses Zwiegespräch los!

Die Öffentlichkeit wußte von dem allen# 1930: allen ersetzt durch: allem;
1933: allen;
1939: allem
natürlich überhaupt nichts. Kein Mensch in München kannte die Partei auch nur dem Namen nach, außer ihren paar Anhängern und den wenigen Bekannten derselben.

Jeden Mittwoch fand in einem Münchner# 1937: Münchner ersetzt durch: Münchener;
1939: Münchner;
1944: Münchener
Café129 eine sogenann­te Ausschußsitzung statt, einmal in der Woche ein Sprechabend.130 Da die gesamte Mitgliedschaft der »Bewegung« zunächst im Ausschuß vertreten war, waren die Personen natürlich immer dieselben.131 Es mußte sich jetzt darum handeln, endlich den kleinen Zirkel zu sprengen, neue Anhänger zu gewinnen, vor allem aber den Namen der Bewegung um jeden Preis bekanntzumachen.

Die Technik dieses Vorgangs war dabei folgende# 1930: Die Technik dieses Vorgangs war dabei folgende ersetzt durch: Wir bedienten uns dabei folgender Technik :

Wir versuchten alle Monate# 1930: Wir versuchten alle Monate ersetzt durch: In jedem Monat , später alle vierzehn Tage eine# 1930: Tage eine ersetzt durch: Tage, versuchten wir eine »Versammlung« abzuhalten.132 Die Einladungen hierzu wurden auf einer Schreibmaschine oder zum Teil auch mit der Hand auf Zettel geschrieben und die ersten Male von uns selber verteilt bzw. ausgetragen.133 Jeder wendete sich an seinen Bekanntenkreis, um den einen oder anderen zu bewegen, eine dieser Veranstaltungen zu besuchen.