gelegten Tage zu erscheinen, um meine Gründe mündlich auseinanderzusetzen.

Der Mittwoch kam. Der Gasthof, in dem die bewußte Sitzung stattfinden sollte, war das »Alte Rosenbad« in der Herrenstraße# 1926: Herrenstraße ersetzt durch: Herrnstraße 25; ein sehr ärmliches Lokal, in das sich nur alle heiligen Zeiten jemand zu verirren schien. Kein Wunder im Jahre 1919, da der Speisezettel auch der größeren Gaststätten nur sehr bescheiden und dürftig anzulocken vermochte.26 Diese Wirtschaft aber kannte ich bis dorthin überhaupt nicht.

Ich ging durch das schlecht beleuchtete Gastzimmer, in dem kein Mensch saß, suchte die Türe zum Nebenraum und hatte dann die »Tagung« vor mir. Im Zwielicht einer halb demolierten Gaslampe saßen da# 1930: gestrichen: da an einem Tische# 1930: Tische ersetzt durch: Tisch vier junge Menschen, darunter auch der Verfasser der kleinen Broschüre, der mich sofort auf das freudigste begrüßte und als neues Mitglied der Deutschen Arbeiterpartei willkommen hieß.

Ich war nun doch etwas verblüfft. Da mir mitgeteilt wurde, daß der eigentliche »Reichsvorsitzende«27 erst komme, so wollte ich auch mit meiner Erklärung noch zuwarten# 1926: zuwarten ersetzt durch: warten . Endlich erschien dieser. Es war der Leitende der Versammlung im Sterneckerbräu anläßlich des Federschen Vortrags.

Ich war unterdessen wieder neugierig geworden und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Nun lernte ich wenigstens die Namen der einzelnen Herren kennen. Der Vorsitzende der »Reichsorganisation« war ein Herr Harrer, der von München Anton Drexler.

Es wurde nun das Protokoll der letzten Sitzung verlesen, dem# 1930: verlesen, dem ersetzt durch: verlesen und dem Schriftführer aber# 1930: gestrichen: aber das Vertrauen ausgesprochen. Dann kam der Kassabericht# 1933: Kassabericht ersetzt durch: Kassenbericht an die Reihe (es befanden sich in dem Besitze des Vereins insgesamt 7# 1939: 7 ersetzt durch: sieben;
1944: 7
Mark und 50# 1939: 50 ersetzt durch: fünfzig;
1944: 50
Pfennig28), wofür der Kassier# 1937: Kassier ersetzt durch: Kassierer;
1939: Kassier;
1944: Kassierer
die Versicherung allseitigen Vertrauens erhielt. Dies wurde wieder zu Protokoll gebracht. Dann kamen vom 1. # 1939: 1.  ersetzt durch: ersten Vorsitzenden die Antworten auf einen Brief aus Kiel, einen aus Düsseldorf und einen aus Berlin zur Verlesung; alles war mit ihnen einverstanden. Nun wurde der Einlauf mitgeteilt: ein Brief aus Berlin, einer aus Düsseldorf und einer aus Kiel, deren Ankunft mit großer Befriedigung aufgenommen zu werden schien. Man erklärte diesen steigenden Briefverkehr