und die ewigen Zweifler glaubten als Ursache des schlechten Besuches die zu häufige Wiederholung unserer »Kundgebungen« ansehen zu müssen. Es gab heftige Auseinandersetzungen, in denen ich den Standpunkt vertrat, daß eine Siebenhunderttausend-Einwohner-Stadt158 nicht nur alle vierzehn Tage eine, sondern alle Wochen# 1930: alle Wochen ersetzt durch: jede Woche zehn Versammlungen vertragen müßte, daß man sich durch Rückschläge nicht irre machen# 1937: irre machen ersetzt durch: irremachen;
1944: irre machen
lassen dürfe# 1933: dürfe ersetzt durch: dürfte;
1944: dürfe
, daß die eingeschlagene Bahn die richtige sei, und daß früher oder später bei immer gleichbleibender Beharrlichkeit der Erfolg kommen müsse.159 Überhaupt war diese ganze Zeit des Winters 1919/20 ein einziger Kampf, das Vertrauen in die siegende Gewalt der jungen Bewegung zu stärken und zu jenem Fanatismus zu steigern, der als Glaube dann Berge zu versetzen vermag.

Die nächste Versammlung im gleichen Saale gab mir schon wieder recht.160 Die Zahl der Besucher war auf über zweihundert gestiegen, der äußere sowohl als der finanzielle Erfolg glänzend.

Ich trieb zur sofortigen Ansetzung einer weiteren Veranstaltung. Sie fand kaum vierzehn Tage später statt, und die Zuhörermenge stieg auf über zweihundertsiebzig Köpfe.161

Vierzehn Tage später riefen wir zum vierten# 1926: vierten ersetzt durch: siebten;
1937: siebenten;
1939: siebten;
1944: siebenten
Male Anhänger und Freunde der jungen Bewegung zusammen, und derselbe Raum konnte nun# 1930: gestrichen: nun die Menschen nur mehr schwer fassen, es waren über vierhundert geworden.162

In dieser Zeit erfolgte die innere Formgebung der jungen Bewegung. Es gab dabei in dem kleinen Kreis manches Mal mehr oder weniger heftige Auseinandersetzungen. Von verschiedenen Seiten (auch heute noch)# 1930: (auch heute noch) ersetzt durch: – wie auch heute, wurde schon damals# 1930: wurde schon damals ersetzt durch: so schon damals – wurde die Bezeichnung der jungen Bewegung als Partei bekritelt# 1930: bekritelt ersetzt durch: bekrittelt [sic!]. Ich habe in einer solchen Auffassung immer nur den Beweis für die praktische Unfähigkeit und geistige Kleinheit eines solchen Gemüts# 1930: eines solchen Gemüts ersetzt durch: des Betreffenden;
1944: der Betreffenden
gesehen. Es waren und sind dies# 1930: gestrichen: dies immer die Menschen, die Äußeres von Innerem nicht zu unterscheiden vermögen, und die den Wert einer Bewegung nach möglichst schwulstig [sic!] klingenden Bezeichnungen abzuschätzen versuchen, wobei zu allem Unglück besonders# 1930: gestrichen: besonders der Wortschatz unserer Urväter am meisten herhalten muß.