Um 7.30 Uhr sollte die Eröffnung stattfinden.213 7.15 Uhr betrat ich den Festsaal des Hofbräuhauses am Platzl in München, und das Herz wollte mir fast vor Freude zerspringen. Der gewaltige Raum, denn so# 1930: so ersetzt durch: gewaltig kam er mir damals noch vor, war mit Menschen überfüllt, Kopf an Kopf, eine fast zweitausend# 1937: eingefügt: Menschen zählende Masse.214 Und vor allem – es waren die gekommen, an die wir uns wenden wollten. Weit über die Hälfte des Saales schien von Kommunisten und Unabhängigen besetzt. Unsere erste große Kundgebung war von ihnen zu einem schnellen Ende bestimmt worden.215

Allein es kam anders. Nachdem der erste Redner216 geendet, ergriff ich das Wort. Wenige Minuten später hagelte es Zwischenrufe, im Saal kam es zu heftigen Zusammenstößen, eine Handvoll treuester Kriegskameraden und sonstige Anhänger schlugen sich mit den Stö­renfrieden und vermochten erst nach und nach einige Ruhe herzu­stellen. Ich konnte wieder weitersprechen. Nach einer halben Stunde begann der Beifall das Schreien und Brüllen langsam zu übertönen.217

Und nun ergriff ich das Programm und begann es zum ersten Male zu erläutern.

Von Viertelstunde zu Viertelstunde wurden die Zwischenrufe mehr und mehr zurückgedrängt von steigenden# 1930: steigenden ersetzt durch: beifälligen Zurufen.218 Und als ich endlich die fünfundzwanzig Thesen Punkt für Punkt der Masse vorlegte und sie bat, selber das Urteil über sie zu sprechen, da wurden sie nun eine nach der andern# 1944: andern ersetzt durch: anderen unter immer mehr sich erhebendem Jubel angenommen, einstimmig und immer wieder einstimmig, und als die letzte These so den Weg zum Herzen der Masse gefunden hatte, da# 1930: gestrichen: da stand ein Saal von# 1930: von ersetzt durch: voll Menschen vor mir, zusammengeschlossen von einer neuen Überzeugung, einem neuen Glauben, von einem neuen Willen.219

Als sich nach fast vier Stunden220 der Raum zu leeren begann und die Masse sich nun# 1926: gestrichen: nun Kopf an Kopf wie ein langsamer Strom dem ­Ausgange# 1937: Ausgange ersetzt durch: Ausgang;
1939: Ausgange
zuwälzte, zuschob und zudrängte, da wußte ich, daß nun die Grundsätze einer Bewegung in das deutsche Volk hinauswandern# 1930: hinauswandern ersetzt durch: hinauswanderten , die nicht mehr zum Vergessen zu bringen sind# 1930: sind ersetzt durch: waren .221