Es war damals schwer, den Leuten begreiflich zu machen, daß jede Bewegung, solange sie eben# 1926: gestrichen: eben nicht den Sieg ihrer Ideen und damit ihr Ziel erreicht hat, Partei ist, auch wenn sie sich tausendmal einen anderen Namen beilegt.163

Wenn irgendein Mensch einen kühnen Gedanken, dessen Verwirk­lichung im Interesse seiner Mitmenschen als# 1930: gestrichen: als nützlich erscheint, nun# 1926: gestrichen: nun zur praktischen Durchführung bringen will, so wird er zunächst# 1930: gestrichen: zunächst sich# 1930: eingefügt: zunächst Anhänger zu suchen haben, die bereit sind, für seine Absichten einzutreten. Und wenn diese Absicht nur darin bestünde, das zur Zeit# 1937: zur Zeit ersetzt durch: zurzeit;
1939: zur Zeit
bestehende Parteiwesen zu vernichten, die Zersplitte­rung zu beenden, so sind eben# 1930: gestrichen: eben die Vertreter dieser Anschauung und Verkünder dieses Entschlusses# 1930: eingefügt: eben selber Partei, so lange# 1933: so lange ersetzt durch: solange;
1937: so lange
, bis ihr Ziel nicht als errungen gelten kann# 1930: bis ihr Ziel nicht als errungen gelten kann ersetzt durch: bis nicht das Ziel errungen ist . Es ist Wortklauberei und Spiegelfechterei, wenn dann# 1926: gestrichen: dann irgendein bezopfter völkischer Theoretiker, des­sen praktische Erfolge im umgekehrten Verhältnis zu seiner Weisheit stehen164, sich einbildet, den Charakter, den jede junge Bewegung als Partei besitzt, zu ändern durch eine Änderung ihrer Bezeichnung.165

Im Gegenteil.

Wenn irgend etwas unvölkisch ist, dann ist es dieses Herumwerfen mit besonders altgermanischen Ausdrücken, die weder in die heuti­ge Zeit passen noch etwas Bestimmtes vorstellen, sondern leicht dazu führen können, die Bedeutung einer Bewegung im äußeren Sprachschatz derselben aufzeigen zu wollen# 1930: aufzeigen zu wollen ersetzt durch: zu sehen . Es ist dies# 1930: Es ist dies ersetzt durch: Das ist ein wahrer Unfug, den man aber heute unzählige Male beobachten kann.166

Überhaupt habe ich schon damals und auch in der Folgezeit immer wieder warnen müssen# 1930: gestrichen: warnen müssen vor jenen deutschvölkischen Wanderscho­laren# 1930: eingefügt: warnen müssen , deren positive Leistung immer gleich Null ist, deren Einbildung aber kaum übertroffen zu werden vermag. Die junge Bewegung mußte und muß sich hüten# 1930: gestrichen: hüten vor einem Zustrom an Menschen# 1930: eingefügt: hüten , de­ren einzige Empfehlung zumeist in ihrer Erklärung liegt, daß sie schon dreißig oder gar vierzig Jahre lang für die gleiche Idee gekämpft hätten.167 Wer aber vierzig Jahre lang für eine# 1939: eine ersetzt durch: seine;
1944: eine
sogenannte Idee eintritt, ohne selbst den geringsten Erfolg selber# 1930: gestrichen: selber herbeiführen zu können, ja ohne den Sieg des Gegenteils verhindert zu haben, hat den Wahrheitsbeweis für die eigene Unfähigkeit eben# 1930: gestrichen: eben in vierzigjähriger Tätig-