sicher war, die einzige Schule fehlte, die es fertigbringen konnte, aus unsicheren und weichlichen Naturen Männer zu machen.146 Das also war nicht das Material, befähigt# 1930: Das also war nicht das Material, befähigt ersetzt durch: So waren beide Männer nicht aus einem Holz geschnitzt, das sie befähigt hätte , nicht nur den fanatischen Glauben an den Sieg einer Bewegung im Busen# 1926: Busen ersetzt durch: Herzen zu tragen, sondern auch mit unerschütterlicher Willensenergie147 und, wenn nötig, mit brutalster Rücksichtslosigkeit die Widerstände zu beseitigen, die sich dem Emporsteigen der neuen Idee in die Wege stellen mochten. Dazu paßten nur Wesen, in denen# 1930: eingefügt: sich Geist und Körper jene militärischen Tugenden angenommen# 1930: angenommen ersetzt durch: zu eigen gemacht hatten, die man vielleicht am besten so bezeichnen kann: Flink# 1937: Flink ersetzt durch: flink;
1939: Flink
wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl.148

Ich war damals selber noch Soldat.149 Mein Äußeres und Inneres war nahezu sechs Jahre lang zugeschliffen# 1930: zugeschliffen ersetzt durch: geschliffen worden, so daß ich zunächst in diesem Kreise wohl als fremd empfunden werden mußte. Auch ich hatte das Wort verlernt: Das# 1937: Das ersetzt durch: das;
1939: Das
geht nicht, oder das wird nicht gehen; das darf man nicht wagen, das ist jetzt# 1933: gestrichen: jetzt noch zu gefährlich usw.

Denn gefährlich war natürlich# 1930: gestrichen: natürlich die Sache# 1930: eingefügt: natürlich . So wenig die Roten von einem bürgerlichen Träträklub [sic!] Notiz nahmen, dessen innere Harmlosigkeit und damit Ungefährlichkeit für sie# 1926: sie ersetzt durch: sich selbst sie besser kannten als dessen Mitglieder selber, so entschlossen waren sie aber, eine Bewegung mit allen Mitteln zu erledigen, die ihnen gefährlich schien. Ihr wirksamstes in solchen Fällen bildete jedoch zu allen Zeiten der Terror, die Gewalt.# 1930: gestrichen: So wenig die Roten von einem bürgerlichen Träträklub Notiz nahmen, dessen innere Harmlosigkeit und damit Ungefährlichkeit für sich selbst sie besser kannten als dessen Mitglieder selber, so entschlossen waren sie aber, eine Bewegung mit allen Mitteln zu erledigen, die ihnen gefährlich schien. Ihr wirksamstes in solchen Fällen bildete jedoch zu allen Zeiten der Terror, die Gewalt.

Im Jahre 1920 war in vielen Gegenden Deutschlands eine nationale Versammlung, die es wagte, ihren Appell an die breiten Massen zu richten und öffentlich zu ihrem Besuche einzuladen, einfach unmöglich.150 Die Teilnehmer an einer solchen wurden mit blutigen Köpfen auseinandergeschlagen und verjagt. Viel gehörte freilich zu einem solchen Kunststück nicht, pflegte doch die größte sogenannte bürgerliche Massenversammlung vor einem Dutzend Kommunisten auseinanderzulaufen und auszureißen wie die Hasen vor dem Hunde.# 1930: eingefügt: Doch so wenig die Roten von einem solchen bürgerlichen Träträklub Notiz nahmen, dessen innere Harmlosigkeit und damit Ungefährlichkeit für sich selbst sie besser kannten als dessen Mitglieder selber, so entschlossen waren sie aber, eine Bewegung mit allen Mitteln zu erledigen, die ihnen gefährlich schien – das Wirksamste in solchen Fällen bildete jedoch zu allen Zeiten der Terror, die Gewalt.; 1937: so wenig ersetzt durch: sowenig;
1939: so wenig

Am verhaßtesten mußte aber nun# 1926: mußte aber nun ersetzt durch: aber mußte den marxistischen Volksbetrügern natürlich# 1926: gestrichen: natürlich eine Bewegung sein, deren ausgesprochenes Ziel die Gewinnung derjenigen Masse war, die bisher im ausschließlichen