zählenden Menge eine große Lüge herausgerissen und dafür eine Wahrheit eingepflanzt worden.41

Die beiden Vorträge, nämlich über »Die wahren Ursachen zum Weltkrieg#1937: zum Weltkrieg ersetzt durch: des Weltkrieges« und über »Die Friedensverträge von Brest-Litowsk und Versailles«, hielt ich damals für die allerwichtigsten, so daß ich sie Dutzende Male in immer neuer Fassung wiederholte und wiederholte42, bis wenigstens über diesen Punkt eine bestimmte klare und einheitliche Auf‌fassung unter den Menschen verbreitet war, aus denen sich die Bewegung ihre ersten Mitglieder holte.

Diese Versammlungen hatten für mich selbst noch das Gute, daß ich mich langsam zum Massenversammlungsredner umstellte, daß mir das Pathos geläufig wurde und die Geste, die der große, tausend#1944: tausend ersetzt durch: tausende Menschen fassende Raum erfordert.43

Ich habe zu jener Zeit, außer, wie schon betont, in kleinen Zirkeln, keine Aufklärung in dieser Richtung von den Parteien gesehen44, die heute den Mund voll nehmen#1937: voll nehmen ersetzt durch: vollnehmen;
1939: voll nehmen
1929: gestrichen: ja
, und tun, als ob sie einen Wandel in der öffentlichen Meinung herbeigeführt hätten. Wenn aber ja# [sic!] ein sogenannter nationaler Politiker#1929: eingefügt: doch; 1930: gestrichen: doch irgendwo einen Vortrag in dieser Richtung gehalten hat#1929: gehalten hat ersetzt durch: hielt, dann nur vor Kreisen, die selbst meist schon#1929: meist schon ersetzt durch: schon meist seiner Überzeugung waren und bei denen das Vorgebrachte höch­stens eine Bestärkung der eigenen Gesinnung darstellte. Darauf aber kam es damals nicht an, sondern ausschließlich darauf, diejenigen Menschen durch Aufklärung und Propaganda zu gewinnen, die bis­her ihrer Erziehung und Einsicht nach auf gegnerischem Boden standen.

Auch das Flugblatt wurde von uns in den Dienst dieser Aufklärung gestellt. Schon in der Truppe hatte ich ein Flugblatt mit einer Gegenüberstellung der Friedensverträge von Brest-Litowsk und Versailles verfaßt, das in ganz großen Auflagen zur Verbreitung gelangte. Ich habe dann später für die Partei auch#1929: gestrichen: auch Bestände davon übernommen, und auch hier war die Wirkung wieder eine gute.45 Die ersten Versammlungen zeichneten sich überhaupt dadurch aus, daß die Tische bedeckt waren von allen möglichen Flugblättern, Zeitungen, Broschüren usw.46 Doch wurde das Hauptgewicht auf das gesprochene Wort gelegt.47 Und tatsächlich ist auch