lich aushöhlen. Als das Gebäude dann endlich ins Wanken kam, waren sie wie weggeblasen und verschwunden# 1930: gestrichen: und verschwunden . Natürlich: Kriecher und Speichellecker lassen sich für ihren Herrn nicht totschlagen.67 Daß die Monarchen dies niemals wissen und fast grundsätzlich auch nicht lernen, ist von jeher zu ihrem Verderben geworden.

*

Eine der ärgsten Verfallserscheinungen war die steigende Feigheit vor der Verantwortung sowie die daraus sich ergebende Halbheit in allen Dingen.# 1926: Eine der ärgsten Verfallserscheinungen war die steigende Feigheit vor der Verantwortung sowie die daraus sich ergebende Halbheit in allen Dingen. ersetzt durch: Eine Folgeerscheinung verkehrter Erziehung war Feigheit vor der Verantwortung und die daraus sich ergebende Schwäche in der Behandlung selbst lebenswichtiger Probleme. 68

Der Ausgangspunkt dieser Seuche liegt bei uns allerdings zu einem großen Teile in der parlamentarischen Institution, in der die Verantwortungslosigkeit geradezu in Reinkultur gezüchtet wird. Leider griff# 1930: griff ersetzt durch: ging diese Erkrankung langsam aber auch auf das gesamte son­stige Leben über, am stärksten auf das staatliche. Man begann überall der Verantwortung auszuweichen und griff aus diesem Grunde am liebsten zu halben und ungenügenden Maßregeln; erscheint doch bei ihrer Anwendung das Maß der persönlich zu tragenden Verantwortung immer auf den kleinsten Umfang herabgedrückt.69

Man betrachte nur die Haltung der einzelnen Regierungen gegenüber einer Reihe von wahrhaft schädlichen Erscheinungen unseres öffentlichen Lebens, und man wird die fürchterliche Bedeutung dieser allgemeinen Halbheit und Feigheit vor der Verantwortung leicht erkennen.

Ich nehme nur einige Fälle heraus aus der Unmasse, die hier zur Verfügung steht# 1930: heraus aus der Unmasse, die hier zur Verfügung steht ersetzt durch: aus der Unmasse vorhandener Beispiele heraus :

Man pflegt# 1939: pflegt ersetzt durch: pflegte;
1944: pflegt
gerade in Journalistenkreisen die Presse gerne als eine »Großmacht« im Staate zu bezeichnen.70 Tatsächlich ist ihre Bedeutung denn auch eine wahrhaft ungeheuerliche. Sie kann überhaupt gar nicht überschätzt werden71; ist# 1930: ist ersetzt durch: bewirkt sie doch wirklich die Fortsetzung der Erziehung der Jugend# 1930: gestrichen: der Jugend im späteren Alter.

Man kann dabei ihre Leser im großen und ganzen in drei Gruppen einteilen:

erstens in die, die alles, was sie lesen, glauben;

zweitens in solche, die gar nichts mehr glauben;