Es war dies# 1926: Es war dies ersetzt durch: Dies war meine erste mehr oder weniger rein politische aktive Tätigkeit.9

Schon wenige Wochen darauf erhielt ich den Befehl, an einem »Kurs« teilzunehmen, der für Angehörige der Wehrmacht10 abgehalten wurde. In ihm sollte der Soldat bestimmte Grundlagen zu staatsbürgerlichem Denken erhalten.11 Für mich lag der Wert der ganzen Veranstaltung darin, daß ich nun die Möglichkeit erhielt, einige gleichgesinnte Kameraden kennenzulernen, mit denen ich dann# 1930: gestrichen: dann die augenblickliche Lage gründlich durchzusprechen vermochte. Wir waren alle mehr oder minder fest überzeugt, daß Deutschland durch die Parteien des Novemberverbrechens12, Zentrum und Sozialdemokratie, nicht mehr aus dem heranreifenden Zusammenbruche gerettet werden würde, daß aber auch die sogenannten »bürgerlich-nationalen« Gebilde13 dies# 1926: gestrichen: dies selbst bei bestem Wollen niemals mehr gutzumachen verständen# 1926: verständen ersetzt durch: verständen, was geschehen . Hier fehlte eine ganze Reihe von Voraussetzungen, ohne die eine solche Arbeit eben nicht gelingen konnte. Die Folgezeit hat unserer damaligen Ansicht recht gegeben.

So wurde denn in unserem kleinen Kreise die Bildung einer neuen Partei erörtert.14 Die Grundgedanken, die uns dabei vorschwebten, waren dieselben, die dann später in der »Deutschen Arbeiterpartei« zur Verwirklichung kamen. Der Name der neuzugründenden Bewegung mußte von Anfang an die Möglichkeit bieten, an die breite Masse heranzukommen; denn ohne diese Eigenschaft schien die ganze Arbeit als# 1926: gestrichen: als zwecklos und überflüssig. So kamen wir auf den Namen »Sozialrevolutionäre« Partei# 1933: »Sozialrevolutionäre« Partei ersetzt durch: »Sozialrevolutionäre Partei« 15; dies deshalb, weil ja die sozialen Anschauungen der neuen Gründung tatsächlich eine Revolution bedeuteten.

Der tiefere Grund hierzu aber# 1937: gestrichen: aber; 1939: wieder eingefügt: aber; 1944: wieder gestrichen: aber lag# 1944: eingefügt: aber in folgendem:

Wie sehr ich mich auch schon früher mit wirtschaftlichen Problemen beschäftigt hatte, so war dies# 1930: dies ersetzt durch: es doch mehr oder weniger immer in den Grenzen geblieben, die sich aus der Betrachtung der sozialen Fragen an sich ergaben. Erst später erweiterte sich dieser Rahmen infolge der Prüfung der deutschen Bündnispolitik.16 Sie war ja zu einem sehr großen Teil das Ergebnis einer falschen Einschätzung der Wirtschaft sowohl, wie der Unklarheit über die möglichen Grund-