Indem sich Schönerer und sein Anhang in erster Linie an die bürgerlichen Schichten wandten, konnte das Ergebnis nur ein sehr schwächliches, zahmes sein.

Das deutsche Bürgertum ist besonders in seinen höheren Kreisen, wenn auch vom# 1933: vom ersetzt durch: von einzelnen ungeahnt, pazifistisch bis zur förmlichen Selbstverleugnung, wenn es sich um innere Angelegenheiten der Nation oder des Staates handelt.191 In guten Zeiten, das heißt in diesem Falle also in Zeiten einer guten Regierung, ist eine solche Gesinnung ein Grund des außerordentlichen Wertes dieser Schichten für den Staat; in Zeiten schlechter# 1933: schlechter ersetzt durch: schlechterer Herrschaft aber wirkt sie geradezu verheerend. Schon um die Durchführung eines wirklich ernsten Kampfes überhaupt zu ermöglichen, mußte die alldeutsche Bewegung sich in erster Linie# 1930: in erster Linie ersetzt durch: vor allem der Gewinnung der Massen widmen. Daß sie dies nun# 1926: gestrichen: nun nicht tat, nahm ihr von vornherein den elementaren Schwung, den eine solche Welle nun einmal braucht, wenn sie nicht in kurzer Zeit schon verebben soll.192

Sowie nun# 1926: gestrichen: nun aber dieser Grundsatz nicht von Anfang an ins Auge gefaßt und auch durchgeführt wird, verliert die neue Partei für später jede Möglichkeit eines Nachholens des Versäumten. Denn nun wird sich mit# 1926: Denn nun wird sich mit ersetzt durch: Denn mit der Aufnahme überaus großer, gemäßigt bürgerlicher# 1930: großer, gemäßigt bürgerlicher ersetzt durch: zahlreicher gemäßigt­bürgerlicher Elemente# 1926: eingefügt: wird sich die innere Einstellung der Bewegung immer nach diesen# 1939: diesen ersetzt durch: dieser;
1944: diesen
richten und damit aber auch# 1926: damit aber auch ersetzt durch: so jede weitere Aussicht zum Gewinnen nennenswerter Kräfte aus dem breiten Volke einbüßen.193 Damit aber wird eine solche Bewegung über ein blasses# 1926: über ein blasses ersetzt durch: über blasses;
1937: über bloßes
Nörgeln und Kritisieren nicht mehr hinauskommen. Der mehr oder minder fast religiöse Glaube, verbunden mit einer ebensolchen Opferwilligkeit, wird dann nimmermehr zu finden sein; während an dessen Stelle aber nun das Bestreben treten dürfte, durch# 1926: wird dann nimmermehr zu finden sein; während an dessen Stelle aber nun das Bestreben treten dürfte, durch ersetzt durch: wird nimmermehr zu finden sein, an dessen Stelle wird aber das Bestreben treten, durch »positive« Mitarbeit194, das heißt in diesem Falle aber durch Anerkennung des Gegebenen, die Härten des Kampfes allmählich abzuschleifen, um endlich bei einem faulen Frieden zu landen.

So ging es denn# 1926: gestrichen: denn auch der alldeutschen Bewegung, weil sie nicht von vornherein das Hauptgewicht auf die Gewinnung ihrer Anhänger aus den Kreisen der breiten Masse gelegt hatte. Sie wurde »bürgerlich vornehm, gedämpft radikal«# 1944:»bürgerlich vornehm, gedämpft radikal« ersetzt durch: »bürgerlich«, vornehm, gedämpft radikal .