Die legale Staatsgewalt fußte damals auf dem deutschfeindlichen Boden des Parlaments mit seinen nichtdeutschen Majoritäten163 – und dem ebenso deutschfeindlichen Herrscherhaus. In diesen beiden Faktoren war die gesamte Staatsautorität verkörpert. Von dieser Stelle aus das Los des deutschösterreichischen Volkes ändern zu wollen, war Unsinn. Damit aber wäre nun nach den Meinungen unserer Anbeter des einzig möglichen »legalen« Weges und der Staatsautorität an sich jeder Widerstand, weil mit legalen Mitteln nicht durchführbar, zu unterlassen gewesen. Dieses aber würde das Ende des deutschen Volkes in der Monarchie mit zwingender Notwendigkeit – und zwar in kurzer Zeit – bedeutet haben. Tatsächlich ist das Deutschtum vor diesem Schicksal auch nur durch den Zusammenbruch dieses Staates allein gerettet worden.

Der bebrillte Theoretiker freilich würde immer noch lieber für seine Doktrin sterben als für sein Volk.164

Da die Menschen sich erst Gesetze schaffen, glaubt er, sie wären später für diese da.

Mit diesem Unsinn zum Entsetzen aller theoretischen Prinzipienreiter sowie sonstigen# 1926: sonstigen ersetzt durch: sonstiger staatlichen# 1937: staatlichen ersetzt durch: staatlicher Fetischinsulanern# 1926: Fetischinsulanern ersetzt durch: Fetischinsulaner [sic!] gründlich aufgeräumt zu haben, war das Verdienst der damaligen alldeutschen Bewegung in Österreich.

Indem die Habsburger versuchten, mit allen Mitteln dem Deutschtum auf den Leib zu rücken, griff diese Partei nun# 1926: gestrichen: nun das »erhabene« Herrscherhaus selber und zwar rücksichtslos an.165 Sie hat zum er­sten Male die Sonde an diesen faulen Staat gelegt und Hunderttausenden die Augen geöffnet. Es ist ihr Verdienst, den herrlichen Begriff der Vaterlandsliebe aus der Umarmung dieser traurigen Dynastie erlöst zu haben.

Ihr Anhang war in der ersten Zeit ihres Auftretens außerordentlich groß, ja drohte zu einer förmlichen Lawine zu werden.166 Allein, der Erfolg hielt nicht an. Als ich nach Wien kam167, war die Bewegung schon längst von der inzwischen zur Macht gelangten christlich-sozialen# 1937: christlich-sozialen ersetzt durch: Christlich-sozialen;
1939: christlich-sozialen
Partei168 überflügelt, ja zu einer nahezu vollständigen Bedeutungslosigkeit herabgedrückt# 1944: herabgedrückt ersetzt durch: herabgewürdigt worden.169