eine Partei oder gar eine Bewegung zu machen. So erstickten diese Gründungen fast immer# 1926: eingefügt: von selbst in ihrer lächerlichen Spießerhaftigkeit selber# 1926: gestrichen: selber .

Nicht anders beurteilte ich nach etwa zweistündigem Zuhören die »Deutsche Arbeiterpartei«. Als Feder endlich schloß, war ich froh. Ich hatte genug gesehen und wollte schon gehen, als die nun verkündete freie Aussprache mich doch noch# 1926: gestrichen: noch bewog, wieder# 1926: wieder ersetzt durch: noch zu bleiben. Allein auch hier schien alles bedeutungslos zu verlaufen, bis plötzlich ein »Professor«15 zu Worte kam, der erst an der Richtigkeit der Federschen Gründe zweifelte, um# 1930: um ersetzt durch: sich dann aber, nach einer sehr guten Erwiderung desselben# 1926: desselben ersetzt durch: Feders , sich nun# 1930: gestrichen: sich nun plötzlich auf den Boden der »Tatsachen«# 1926: Boden der »Tatsachen« ersetzt durch: »Boden der Tatsachen« zu stellen# 1930: zu stellen ersetzt durch: stellte , nicht# 1930: eingefügt: aber ohne der jungen Partei aber# 1930: gestrichen: aber auf das angelegentlichste zu empfehlen, als besonders wichtigen Programmpunkt den Kampf um die »Lostrennung« Bayerns von »Preußen« aufzunehmen. Der Mann behauptete mit frecher Stirne, daß in diesem Falle sich besonders Deutschösterreich sofort an Bayern anschließen würde, daß der Friede dann viel besser käme# 1930: käme ersetzt durch: würde und ähnlichen Unsinn mehr.16 Da konnte ich denn nicht anders, als mich ebenfalls zu Worte#
zu melden und dem gelahrten [sic!] Herrn meine Meinung über diesen Punkt zu sagen, mit dem Erfolge# 1944: Erfolge ersetzt durch: Erfolg , daß der Herr Vorredner, noch ehe ich fertig war, wie ein begossener Pudel das Lokal verließ.17 Wie# 1930: Wie ersetzt durch: Als ich sprach, hatte man mit erstaunten Gesichtern zugehört, und erst als ich mich anschickte, der Versammlung gute Nacht zu sagen und mich# 1926: eingefügt: zu entfernen wollte# 1926: gestrichen: wollte , kam mir noch ein Mann nachgesprungen, stellte sich vor (ich hatte den Namen gar nicht richtig verstanden18) und drückte mir ein kleines Heftchen, ersichtlich eine politische Broschüre, in die Hand, mit der dringenden Bitte, dies doch ja zu lesen.

Das war mir sehr angenehm, denn nun durfte ich hoffen, vielleicht auf einfachere Weise den langweiligen Verein kennenzulernen, ohne noch weiterhin so interessante Versammlungen besuchen zu müssen. Im übrigen hatte dieser ersichtliche# 1926: ersichtliche ersetzt durch: augenscheinliche Arbeiter auf mich einen guten Eindruck gemacht. Damit also ging ich.

Ich wohnte zu jener Zeit noch in der Kaserne des 2.Infanterieregiments, in einem kleinen Stübchen, das die Spuren der Revolution noch sehr deutlich an sich trug.19 Tagsüber war ich fort, meistens bei dem Schützenregiment 41 oder auch in Versammlungen, auf Vor-