die »Staatsautorität« wäre, »die Staatsautorität« aber nicht ein Mittel zum Zweck ist, als vielmehr in den Augen eines solchen »objektiven« Fanatikers# 1930: »objektiven« Fanatikers ersetzt durch: Objektivitäts-Fanatikers;
1937: Objektivitätsfanatikers;
1939: Objektivitäts-Fanatikers
den Zweck selber darstellt, der genügend ist, um sein ganzes klägliches Leben auszufüllen.227 Man wird sich dann z.B.# 1926: Man wird sich dann z.B. ersetzt durch: So wird man sich z.B.;
1930: So würde man sich z.B.
mit Entrüstung gegen den Versuch einer Diktatur stemmen, auch# 1926: auch ersetzt durch: selbst wenn ihr Träger ein Friedrich der Große wäre# 1926: gestrichen: wäre und die augenblicklichen Staatskünstler einer Parlamentsmehrheit nur unfähige Zwerge oder gar minderwertige Subjekte sind# 1926: sind ersetzt durch: wären , weil das Gesetz der Demokratie einem solchen Prinzipienbock eben heiliger erscheint als die Wohlfahrt einer Nation. Es wird also der eine die schlechteste Tyrannei, die ein Volk zugrunde richtet, beschirmen, da die »Staatsautorität« sich augenblicklich in ihr verkörpert, während der andere selbst die segensreichste Regierung ablehnt, sowie# 1937: sowie ersetzt durch: soweit sie nicht seiner Vorstellung von »Demokratie« entspricht.

Genau so wird unser deutscher Pazifist zu jeder auch noch so blutigen Vergewaltigung der Nation, sie mag ruhig von den ärgsten Militärgewalten ausgehen, schweigen, wenn eine Änderung dieses Loses nur durch Widerstand, also Gewalt, zu erreichen wäre, denn dieses würde ja dem Geiste seiner Friedensgesellschaft widersprechen.228 Der internationale deutsche Sozialist aber kann von der anderen Welt solidarisch ausgeplündert werden, er selber quittiert es mit brüderlicher Zuneigung und denkt nicht an Vergeltung oder auch nur Verwahrung, weil er eben ein – Deutscher ist.229

Dies mag traurig sein, aber eine Sache ändern wollen, heißt, sie vorher erkennen müssen.

Genau so verhält es sich auch mit# 1926: Genau so verhält es sich auch mit ersetzt durch: Ebenso verhält es sich mit der schwächlichen Vertretung deutscher Belange durch einen Teil des Klerus.

Es ist dies weder boshafter, schlechter Wille an sich, noch bedingt durch, sagen wir Befehle von »oben«, sondern wir sehen in einer solchen mangelhaften nationalen Entschlossenheit nur die Ergebnisse einer ebenso mangelhaften Erziehung zum Deutschtum von Jugend auf, wie anderseits# 1930: anderseits ersetzt durch: andererseits aber einer restlosen Unterwerfung unter die zum Idol gewordene Idee.

Die Erziehung zur Demokratie, zum Sozialismus internationaler Art, zum Pazifismus usw. ist eine so starre und ausschließliche, mit-