im Gegenteil den Schutz der Nation zu übernehmen hat gegen die­jenigen, die Volk und Staat zu vernichten drohen#1937: drohen ersetzt durch: drohten;
1939: drohen;
1944: drohten
.

Nach der Versammlungsschlacht im Münchner#1930: Münchner ersetzt durch: Münchener Hofbräuhaus150 erhielt die Ordnertruppe einmal für immer, zur dauernden Erinnerung an die heldenmütigen#1944: heldenmütigen ersetzt durch: heldenhaften Sturmangriffe der kleinen Zahl von damals, den Namen Sturmabteilung.151 Wie schon diese Bezeichnung sagt, stellt sie damit nur eine Abteilung der Bewegung dar.152 Sie ist ein Glied in ihr, genau so wie die Propaganda, die Presse, die wissenschaftlichen Institute153 und anderes lediglich Glieder der Partei darstellen#1930: darstellen ersetzt durch: bilden.

Wie notwendig ihr Ausbau war, konnten wir nicht nur in dieser denkwürdigen Versammlung sehen, sondern auch bei unserem Ver­such, die Bewegung aus München allmählich in das übrige Deutschland hinauszutreiben. Sowie wir dem Marxismus gefährlich erschienen waren, ließ dieser keine Gelegenheit unbenützt#1944: unbenützt ersetzt durch: unbenutzt, um jeden Versuch einer nationalsozialistischen Versammlung schon im Keime zu ersticken bzw.#1929: bzw. ersetzt durch: beziehungsweise deren Abhaltung durch Sprengung zu verhindern.154 Dabei war es ganz selbstverständlich, daß die Parteiorganisationen des Marxismus aller Schattierungen jede solche Absicht und jeden solchen Vorfall in den Vertretungskörpern blind deckten. Was sollte man aber zu bürgerlichen Parteien sagen, die, selbst vom Marxismus niedergedroschen155, es in vielen Orten gar nicht wagen durften, ihre Redner öffentlich auftreten zu lassen und die trotzdem mit einer ganz unverständlichen, blöden Befriedigung für uns irgendwie ungünstig verlaufende Kämpfe gegen den Marxismus verfolgten.#1939: Punkt ersetzt durch: Fragezeichen;
1944: Ausrufezeichen
Sie waren glücklich, daß der, der von ihnen selbst nicht bezwungen werden konnte, der sie vielmehr selbst bezwang, auch von uns nicht zu brechen war. Was sollte man sagen zu Staatsbeamten, Polizeipräsidenten, ja selbst Ministern, die mit wirklich unanständiger Gesinnungslosigkeit sich nach außen als »nationale« Männer hinzustellen beliebten, bei allen Auseinandersetzungen aber, die wir Nationalsozialisten mit dem Marxismus hatten, diesem die schmählichsten Handlangerdienste leisteten.#1939: Punkt ersetzt durch: Fragezeichen;
1944: Ausrufezeichen
156 Was sollte man zu Menschen sagen, die in ihrer Selbsterniedrigung so weit gingen, daß sie für ein erbärmliches Lob jüdischer Zeitungen157 ohne weiteres die Männer