zu fühlen; denn sie wurden immer unruhiger, gingen öfter#1944: öfter ersetzt durch: öfters hinaus, kamen wieder herein und redeten sichtlich nervös auf ihre Leute ein.143

Ein psychologischer kleiner Fehler, den ich in der Abwehr eines Zwischenrufes beging und der mir kaum, daß ich das Wort aus dem Munde hatte, selbst zum Bewußtsein kam, gab das Signal zum Losschlagen.144

Ein paar zornige Zwischenrufe, und ein Mann sprang plötzlich auf einen Stuhl und brüllte in den Saal hinein: »Freiheit!« Auf welches Signal hin die Freiheitskämpfer mit ihrer Arbeit begannen.145

In wenigen Sekunden war der ganze Raum erfüllt von einer brüllenden und schreienden Menschenmenge, über die, Haubitzenschüssen ähnlich, unzählige Maßkrüge flogen; dazwischen das Krachen von Stuhlbeinen, das Zerplatschen#1937: Zerplatschen ersetzt durch: Zerplatzen;
1939: Zerplatschen
der Krüge, Gröhlen# und Johlen und Aufschreien.146

Es war ein blödsinniger [sic!] Spektakel.

Ich blieb auf meinem Platz stehen und konnte beobachten, wie restlos meine Jungens ihre Pflicht erfüllten.

Da hätte ich eine bürgerliche Versammlung sehen mögen!

Der Tanz hatte noch nicht begonnen, als auch schon meine Sturmtruppler, denn so hießen sie von diesem Tage an, angriffen.147 Wie Wölfe stürzten sie in Rudeln von acht oder zehn immer wieder auf ihre Gegner los und begannen sie nach und nach tatsächlich aus dem Saale zu dreschen.148 Schon nach fünf Minuten sah ich kaum mehr einen von ihnen, der nicht schon blutüberströmt gewesen wäre. Wie viele habe ich damals erst so recht kennengelernt; an der Spitze meinen braven Maurice149, meinen heutigen Privatsekretär Heß150 und viele andere, die, selbst schon schwer verletzt, immer wieder angriffen, solange sie sich nur auf den Beinen halten konnten. Zwanzig Minuten lang dauerte der Höllenlärm, dann aber waren die Gegner, die vielleicht sieben- bis#1937: bis ersetzt durch: oder;
1939: und;
1944: bis
achthundert Mann zählen mochten151, von meinen nicht einmal fünfzig Mann zum größten Teil aus dem Saal geschlagen und die Treppen hinuntergejagt.152 Nur in der linken rückwärtigen Saalecke hielt sich noch ein großer Haufen und leistete erbitterten Widerstand. Da fielen plötzlich vom Saaleingang zum