So wie diese jung und neu war, war sie es auch. Kein Mensch hatte sie vorher je gesehen; sie wirkte damals wie eine Brandfackel. Wir selber empfanden alle eine fast kindliche Freude, als eine treue Parteigenossin96 den Entwurf zum ersten Male ausgeführt und die Fahne abgeliefert hatte. Schon wenige#1944: wenige ersetzt durch: einige Monate später besaßen wir in München ein halbes Dutzend davon, und die immer mehr und mehr um sich greifende Ordnertruppe besonders trug#1937: besonders trug ersetzt durch: trug besonders;
1939: besonders trug
dazu bei, das neue Symbol der Bewegung zu verbreiten.97

Und ein Symbol ist dies wahrlich! Nicht nur, daß durch die einzigen, von uns allen heißgeliebten Farben, die einst dem deutschen Volke#1939: Volke ersetzt durch: Volk;
1944: Volke
soviel Ehre errungen hatten, unsere Ehrfurcht vor der Vergangenheit bezeugt wird, sie war auch die beste Verkörperung des Wollens der Bewegung. Als nationale Sozialisten sehen wir in unserer Flagge unser Programm. Im Rot sehen wir den sozialen Gedanken der Bewegung, im Weiß den nationalistischen, im Hakenkreuz die Mission des Kampfes für den Sieg des arischen Menschen und zugleich mit ihm auch den Sieg des Gedankens der schaffenden Arbeit98, die selbst ewig antisemitisch war und antisemitisch sein wird.99

Zwei Jahre später, als aus der Ordnertruppe schon längst eine viele#1944: viele ersetzt durch: viel tausend Mann umfassende Sturmabteilung geworden war100, schien es nötig, dieser Wehrorganisation der jungen Weltanschauung noch ein besonderes Symbol des Sieges zu geben: die Standarte. Auch sie habe ich selbst entworfen und dann einem alten, treuen Parteigenossen, dem Goldschmiedemeister#1944: Goldschmiedemeister ersetzt durch: Goldschmiedmeister Gahr101, zur Ausführung übergeben. Seitdem gehört die Standarte zu den Wahr- und Feldzeichen des nationalsozialistischen Kampfes.102

* * *

Die Versammlungstätigkeit, die im Jahre 1920 sich immer mehr steigerte, führte endlich dazu, daß wir manche Woche sogar zwei Versammlungen abhielten.103 Vor unseren Plakaten stauten sich die Menschen, die größten Säle der Stadt waren immer gefüllt, und Zehntausende verführter Marxisten fanden den Weg zurück zu ihrer Volksgemeinschaft104, um Kämpfer für ein kommendes, freies Deutsches Reich