Den größten Nutzen hatte allerdings die S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. selbst.258 Sie wuchs nun sehr schnell an, so daß beim Parteitag am 27. Januar 1923 bereits gegen sechstausend Mann an der Fahnenweihe teilnehmen konnten259 und dabei die ersten Hundertschaften in ihrer neuen#1937: ihrer neuen ersetzt durch: ihre neue;
1939: ihrer neuen
Tracht vollkommen eingekleidet waren.260

Die Erfahrungen in Koburg hatten eben gezeigt, wie notwendig es ist, und zwar nicht nur um den Korpsgeist zu stärken261, sondern auch, um Verwechslungen zu vermeiden und dem gegenseitigen Nichterkennen vorzubeugen262, eine einheitliche Bekleidung der S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. einzuführen. Bis dahin trug sie nur die Armbinde, nun kam#1939: kam ersetzt durch: kamen die Windjacke und die bekannte Mütze dazu.263

Die Erfahrungen von Koburg hatten aber noch weiter die Bedeutung, daß wir nun daran gingen#1944: daran gingen ersetzt durch: darangingen, planmäßig in allen Orten, in denen der rote Terror seit vielen Jahren jede Versammlung Andersdenkender verhindert hatte, diesen zu brechen und die Versammlungsfreiheit herzustellen.264 Ab#1939: Ab ersetzt durch: Aber;
1944: Ab
jetzt wurden immer wieder nationalsozialistische Bataillone in solchen Orten zusammengezogen265, und allmählich fiel in Bayern eine rote Hochburg nach der anderen der nationalsozialistischen Propaganda zum Opfer.266 Die S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. hatte sich immer mehr in ihre Aufgabe hineingewachsen [sic!], und sie war damit von dem Charakter einer sinnlosen und lebensunwichtigen Wehrbewegung immer weiter weggerückt und zu einer lebendigen Kampforganisation für die Errichtung eines neuen deutschen Staates emporgestiegen.267

Bis zum März 1923 währte diese logische Entwicklung. Dann trat ein Ereignis ein, das mich zwang, die Bewegung aus ihrer bisherigen Bahn zu nehmen und einer Umgestaltung zuzuführen.

3. Die in den ersten Monaten des Jahres 1923 erfolgte Besetzung des Ruhrgebietes268 durch die Franzosen hatte in der Folgezeit eine große Bedeutung für die Entwicklung der S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA.

Es ist auch heute noch nicht möglich und besonders aus nationalem Interesse nicht zweckmäßig, in aller Öffentlichkeit darüber zu reden oder zu schreiben.269 Ich kann mich nur soweit#1937: soweit ersetzt durch: so weit;
1939: soweit;
1944: so weit
äußern, als in öffentlichen Verhandlungen dieses Thema schon berührt und der Öffentlichkeit dadurch zum Bewußtsein#1929: zum Bewußtsein ersetzt durch: zur Kenntnis gebracht worden ist.