sein müsse für den einzigartigen und herrlichen Vortrag, den ihnen Herr Professor X. in ebenso genußreicher wie gründlicher und tiefschürfender Art hier gegeben habe, und der im wahrsten Sinne des Wortes ein »inneres Erleben«11, ja eine »Tat« gewesen sei. Es würde eine Profanierung dieser weihevollen Stunde bedeuten, wollte man an diese lichten Ausführungen noch eine Diskussion anfügen, so daß er deshalb im Sinne aller Anwesenden von einer solchen Aussprache absehe und statt dessen alle ersuche, sich von den Sitzen zu erheben, um einzustimmen in den Ruf »Wir sind ein einig Volk von Brüdern«12 usw. usw.#1929: gestrichen: usw. Endlich forderte er als Abschluß zum Gesange des Deutschlandliedes13 auf.

Und dann sangen sie, und mir kam es vor, als ob schon bei der zweiten Strophe die Stimmen etwas weniger würden und nur beim Refrain wieder mächtig anschwollen, und bei der dritten verstärkte sich diese Empfindung, so daß ich glaubte, daß nicht alle ganz sicher im Text gewesen sein mögen.14

Allein was tut dies zur Sache, wenn ein solches Lied in voller Inbrunst aus dem Herzen einer deutschnationalen Seele zum Himmel tönt.#1939: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen

Daraufhin verlor sich die Versammlung, d.h.#1944: d.h. ersetzt durch: das heißt es eilte jeder, daß er schnell hinauskam, die einen zum Bier, die anderen in ein Café und wieder andere in die frische Luft.

Jawohl, hinaus in die frische Luft, nur hinaus! Das war auch meine einzige Empfindung. Und das soll zur Verherrlichung eines heldenmütigen Ringens von Hunderttausenden von Preußen und Deutschen dienen?15 Pfui Teufel#1937: eingefügt: Ausrufezeichen; 1939: gestrichen: Ausrufezeichen und wieder Pfui Teufel!

So etwas mag die Regierung freilich lieben. Das ist natürlich eine »friedliche« Versammlung. Da braucht der Minister für Ruhe und Ordnung16 wirklich keine Angst zu haben, daß die Wogen der Begeisterung plötzlich das behördliche Maß bürgerlicher Anständigkeit sprengen könnten; daß plötzlich im Rausche der Begeisterung die Menschen aus dem Saale strömen, nicht um ins Café oder Wirtshaus zu eilen, sondern um in Viererreihen in gleichem Schritt und Tritt mit »Deutschland hoch in Ehren«17 durch die Straßen der Stadt