seiten der Referenten alles, was nur geschehen konnte. Sie redeten, oder besser, sie lasen meist Reden vor, im Stil eines geistreichen Zeitungsartikels oder einer wissenschaftlichen Abhandlung, mieden alle Kraftwörter und brachten hie und da einen schwächlichen professoralen Witz dazwischen, bei dem der ehrenwerte Vorstandstisch pflichtgemäß zu lachen begann; wenn auch nicht laut, also aufreizend zu lachen, so doch vornehm gedämpft und zurückhaltend.

Und überhaupt schon dieser Vorstandstisch6!

Ich sah einmal eine Versammlung im Wagnersaal#1937: Wagnersaal ersetzt durch: Wagner-Saal;
1939: Wagnersaal
7 zu München; es war eine Kundgebung anläßlich der Wiederkehr des Tages der Völkerschlacht8 bei Leipzig. Die Rede hielt oder las ein würdiger alter Herr, Professor an irgendeiner Universität.9 Auf dem Podium saß der Vorstand. Links ein Monokel, rechts ein Monokel und zwischendrin#1937: zwischendrin ersetzt durch: zwischendrein;
1939: zwischendrin
einer ohne Monokel. Alle drei im Gehrock, so daß man den Eindruck erhielt entweder eines Gerichtshofes, der soeben eine Hinrichtung vorhat, oder einer feierlichen Kindstaufe#1937: Kindstaufe ersetzt durch: Kindtaufe;
1939: Kindstaufe
, jedenfalls also eines mehr religiösen Weiheaktes. Die sogenannte Rede, die sich gedruckt vielleicht ganz schön ausgenommen hätte, war in ihrer Wirkung einfach fürchterlich. Schon nach dreiviertel Stunden döste die ganze Versammlung in einem Trancezustande#1930: Trancezustande ersetzt durch: Trancezustand dahin, der nur unterbrochen wurde von dem Hinausgehen einzelner Männlein und Weiblein, dem Geklapper der Kellnerinnen und dem Gähnen immer zahlreicherer Zuhörer.10 Drei Arbeiter, die, sei es aus Neugierde oder als beauftragte Posten in der Versammlung anwesend waren, und hinter denen ich mich postierte, blickten sich von Zeit zu Zeit mit schlecht verhehltem Grinsen an und stießen sich endlich gegenseitig mit dem Ellbogen, worauf sie ganz leise den Saal verließen. Man sah es ihnen an, daß sie um keinen Preis stören wollten. Es war dies bei dieser Gesellschaft auch wirklich nicht notwendig. Endlich schien sich die Versammlung dem Ende zuzuneigen. Nachdem der Professor, dessen Stimme unterdessen immer leiser und leiser geworden war, seinen Vortrag beschlossen hatte, erhob sich der zwischen den beiden Monokelträgern sitzende Versammlungsleiter und schmetterte die anwesenden »deutschen Schwestern« und »Brüder« an, wie groß sein Dankgefühl sei und ihre Empfindung in dieser Richtung