Ich sprach dreißig Minuten, und was ich früher, ohne es irgendwie zu wissen, einfach innerlich gefühlt hatte, wurde nun durch die Wirklichkeit bewiesen. Ich konnte reden.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 142 Nach dreißig Minuten war der kleine Raum von Menschen# 1930: war der kleine Raum von Menschen ersetzt durch: waren die Menschen in dem kleinen Raum elektrisiert, und die Begeisterung äußerte sich zunächst darin, daß mein Appell an die Opferwilligkeit der Anwesenden zur Spende von dreihundert Mark führte.143 Damit aber war eine große Sorge von uns genommen. Die finanzielle Beschränkung war ja in dieser Zeit so groß, daß wir nicht einmal die Möglichkeit besaßen, für die Bewegung Leitsätze drucken zu lassen oder gar Flugblätter herauszugeben. Nun war der Grundstock gelegt zu einem kleinen Fond# 1930: Fond ersetzt durch: Fonds , aus dem dann wenigstens das Notdürftigste und Notwendigste bestritten werden konnte.

Allein auch in einer anderen Hinsicht war der Erfolg dieser ersten größeren Versammlung bedeutend.

Ich hatte damals begonnen, dem Ausschuß eine Anzahl frischer junger Kräfte zuzuführen. Meine langjährige Militärzeit ließ mich# 1930: Meine langjährige Militärzeit ließ mich ersetzt durch: Während meiner langjährigen Militärzeit hatte ich eine größere Menge von treuen# 1930: von treuen ersetzt durch: treuer Kameraden kennen lernen# 1930: kennen lernen ersetzt durch: kennengelernt , die nun langsam in die Bewegung# 1930: gestrichen: in die Bewegung auf Grund meines Zuredens# 1930: eingefügt: in die Bewegung einzutreten begannen.144 Es waren dies# 1930: gestrichen: dies lauter tatkräftige junge Menschen, an Disziplin gewöhnt und von ihrer Dienstzeit her in dem Grundsatze großgezogen# 1930: Grundsatze großgezogen ersetzt durch: Grundsatz aufgewachsen : Unmöglich ist gar nichts, und es geht alles, wenn man will.

Wie nötig aber ein solcher Blutzufluß war, konnte ich selber schon nach wenigen Wochen Mitarbeit erkennen.

Der damalige erste Vorsitzende der Partei, Herr Harrer, war eigent­lich Journalist und als solcher sicher umfassend gebildet. Er# 1930: Er ersetzt durch: Doch hatte ja# 1926: gestrichen: ja zunächst# 1930: zunächst ersetzt durch: er eine für einen Parteiführer außerordentlich schwere Belastung, er war kein Redner für die Masse. So peinlich gewissenhaft und genau seine Arbeit an sich war, so fehlte ihr jedoch vielleicht gerade infolge des Fehlens der großen# 1930: des Fehlens der großen ersetzt durch: der fehlenden, großen rednerischen Begabung ebenfalls# 1930: Begabung ebenfalls ersetzt durch: Begabung – auch der größere Schwung.145 Herr Drexler, damals Vorsitzender der Ortsgruppe München, war einfacher Arbeiter, als Redner ebenfalls wenig bedeutend, im übrigen aber kein Soldat. Er hatte nicht beim Heere# 1930: Heere ersetzt durch: Heer gedient, war auch während des Krieges nicht Soldat, so daß ihm, der seinem ganzen Wesen nach an sich schwächlich und un-