Nur ganz langsam und vorsichtig konnte man dazu übergehen, an Stelle des »freiwilligen« Gehorsams (wie man den Saustall unter Kurt Eisner so schön zu bezeichnen pflegte44) wieder die militärische Disziplin und Unterordnung einzuführen.45 Ebenso sollte nun# 1930: gestrichen: nun die Truppe selber national und vaterländisch fühlen und denken lernen. In diesen beiden Richtungen lagen nun# 1926: gestrichen: nun die Gebiete meiner neuen Tätigkeit.46

Ich begann mit aller Lust und Liebe. Bot sich mir doch jetzt mit einem Male die Gelegenheit, vor einer größeren Zuhörerschaft zu sprechen; und was ich früher immer, ohne es zu wissen, aus dem reinen Gefühl heraus einfach angenommen hatte, traf nun ein: ich konnte »reden«.47 Auch die Stimme war schon soviel# 1937: soviel ersetzt durch: so viel;
1939: viel;
1944: so viel
besser geworden, daß ich wenigstens in kleinen Mannschaftszimmern überall genügend verständlich blieb.

Keine Aufgabe konnte mich glücklicher machen als diese, denn nun vermochte ich noch vor meiner Entlassung in der Institution nützliche Dienste zu leisten, die mir unendlich am Herzen gelegen hatte, im Heere.

Ich durfte auch von Erfolg sprechen.

Viele Hunderte, ja wohl Tausende von Kameraden habe ich im Verlaufe meiner Vorträge wieder zu ihrem Volk und Vaterland zurückgeführt. Ich »nationalisierte« die Truppe und konnte auf diesem Wege auch mithelfen, die allgemeine Disziplin zu stärken.48

Wieder lernte ich dabei eine Anzahl von gleichgesinnten Kameraden kennen, die später mit den Grundstock der neuen Bewegung zu bilden begannen.49