nach dieser Richtung zu verhindern, konnte es gar kein besseres Rezept geben als das, ihre Wut anderweitig auf‌flammen zu lassen und so zu verbrauchen.

Mochte ruhig Bayern gegen Preußen und Preußen gegen Bayern streiten, je mehr desto besser! Der heißeste Kampf der beiden bedeutete für den Juden den sichersten Frieden.13 Die allgemeine Aufmerksamkeit war damit vollständig abgelenkt von der internationalen Völkermade14, man schien sie vergessen zu haben. Und wenn ja#1944: gestrichen: ja [sic!] die Gefahr aufzutauchen schien, daß besonnene Elemente, die es auch in Bayern zahlreich gab15, zur Einsicht und Einkehr und zur Zurückhaltung mahnten und dadurch der erbitterte Kampf abzuflauen drohte, so brauchte der Jude in Berlin nur eine neue Provokation in Szene#1937: eingefügt: zu setzen und den Erfolg abwarten#1937: abwarten ersetzt durch: abzuwarten. Augenblicklich stürzten sich auf jeden solchen Vorfall#1929: gestrichen: auf jeden solchen Vorfall alle Nutznießer des Streites zwischen Nord und Süd#1929: eingefügt: auf jeden solchen Vorfall und bliesen so lange, bis die Glut der Empörung wieder zu hellem Feuer emporgestiegen war.

Es war ein geschicktes, raffiniertes Spiel, das der Jude damals zur steten Beschäftigung und Ablenkung der einzelnen deutschen Stämme trieb, um sie unterdessen desto gründlicher ausplündern zu können.16

Dann kam die Revolution.

Wenn nun bis zum Jahre 1918, oder besser gesagt bis zum November dieses Jahres, der Durchschnittsmensch, besonders aber der weniggebildete#1937: weniggebildete ersetzt durch: wenig gebildete [sic!] Spießer und Arbeiter, den wirklichen Hergang und die unausbleiblichen Folgen des Streites der deutschen Stämme untereinander, vor allem in Bayern, noch nicht richtig erkennen konnte, dann hätte es wenigstens der sich »national« nennende Teil am Tage des Ausbruchs der Revolution begreifen müssen. Denn kaum war die Aktion gelungen, als in Bayern auch schon der Führer und Organisator der Revolution zum Vertreter »bayerischer« Interessen wurde. Der internationale Jude Kurt Eisner17 begann Bayern gegen Preußen auszuspielen. Es war aber doch selbstverständlich, daß ausgerechnet dieser Orientale18, der als Zeitungsjournaille sich unausgesetzt hier und dort im übrigen Deutschland herumtrieb, wohl als letzter berufen gewesen wäre,