noch geschieht. Diese Leute sind zu dumm, selbst etwas zu denken, und zu eingebildet, von anderen das Nötige zu lernen. So sieht man denn auch# 1926: gestrichen: denn auch fast in jedem Ministerialrat schon ein Atom jener urewigen Wahrheit verkörpert# 1930: lernen. So sieht man fast in jedem Ministerialrat schon ein Atom jener urewigen Wahrheit verkörpert ersetzt durch: lernen – eine urewige Wahrheit , die Oxenstierna zu dem Ausruf veranlaßte: »Die Welt wird nur von einem Bruchteil der Weisheit regiert.«220 (Erst# 1926: regiert.« (Erst ersetzt durch: regiert« – erst seit Deutschland Republik geworden ist, trifft dies nicht mehr zu# 1930: regiert« erst seit Deutschland Republik geworden ist, trifft dies nicht mehr zu ersetzt durch: regiert«, von welchem Bruchteil freilich fast jeder Ministerialrat nur ein Atom verkörpert . Es# 1930: Es ersetzt durch: Seit Deutschland Republik geworden, trifft dies allerdings nicht mehr zu – es ist deshalb auch durch das Republik-Schutzgesetz221 verboten worden, so etwas zu glauben oder gar zu besprechen# 1930: zu besprechen ersetzt durch: auszusprechen . Für Oxenstierna aber war es ein Glück, schon damals und nicht in dieser gescheiten Republik von heute zu leben.)# 1926: gestrichen: Klammer

Als größte Schwäche# 1930: Als größte Schwäche ersetzt durch: Als größtes Schwächemoment wurde schon in der Vorkriegszeit# 1930: eingefügt: vielfach die In­stitution erkannt, in der sich die Stärke des Reichs# 1933: Reichs ersetzt durch: Reiches verkörpern sollte: das Parlament, der Reichstag. Feigheit und Verantwortungslosigkeit stellten sich hier in einer selten vollendeten Erscheinung dar# 1930: stellten sich hier in einer selten vollendeten Erscheinung dar ersetzt durch: gesellten sich hier in vollendeter Weise .222

Es ist eine der größten# 1930: gestrichen: größten Gedankenlosigkeiten, die man besonders in diesen Tagen# 1930: besonders in diesen Tagen ersetzt durch: heute nicht selten zu hören bekommt, daß der Parlamentarismus in Deutschland »seit der Revolution versagt«# 1944: »seit der Revolution versagt« ersetzt durch: »seit der Revolution« versagt habe.223 Es wird dadurch nämlich# 1926: gestrichen: nämlich nur zu leicht der Anschein erweckt, als ob dies# 1926: dies ersetzt durch: es etwa vor der Revolution nicht so# 1926: nicht so ersetzt durch: anders gewesen wäre. In Wirklichkeit nun# 1926: gestrichen: nun kann diese Einrichtung gar nicht anders als vernichtend wirken – und# 1930: eingefügt: sie tat dies auch schon zu einer# 1933: einer ersetzt durch: jener Zeit, da die meisten noch mit Scheuklappen behangen nichts sahen oder sehen wollten. Denn daß Deutschland ja eben# 1926: gestrichen: ja eben zugrunde ging# 1930: zugrunde ging ersetzt durch: gestürzt wurde , war# 1930: war ersetzt durch: ist nicht zum kleinsten Teile dieser Einrichtung zu verdanken224, daß aber die Katastrophe nicht schon früher eingetreten war# 1930: eingetreten war ersetzt durch: eintrat , kann nicht als Verdienst des Reichstages gelten, sondern war# 1930: war ersetzt durch: ist dem Widerstande zuzuschreiben, der sich gegen die# 1926: gegen die ersetzt durch: der Tätigkeit dieses Totengräbers der deutschen Nation und des Deutschen Reiches in den Friedensjahren noch entgegenstemmte.

Aus der Unsumme von# 1930: von ersetzt durch: dieser;
1944: von
verheerenden Schäden, die von dieser Institution ausgingen oder doch veranlaßt wurden# 1930: die von dieser Institution ausgingen oder doch veranlaßt wurden ersetzt durch: die dieser Institu­tion direkt oder indirekt zu verdanken sind , will ich nur auf einen einzigen hinweisen# 1930: auf einen einzigen hinweisen ersetzt durch: ein einziges Unheil herausgreifen , der# 1930: der ersetzt durch: das ja auch# 1926: gestrichen: ja auch am meisten dem inneren Wesen dieser verantwortungslosesten Einrichtung aller Zeiten# 1933: Zeiten ersetzt durch: Zeit;
1939: Zeiten
entspricht. Die schauderhafte Halbheit225 und Schwäche der politischen Leitung des Reiches nach innen und außen war in# 1930: außen war in ersetzt durch: außen, die, in erster Linie dem