der Menschheit unseren Teil beitragen würden.61 Deshalb aber wäre es nicht klug, die Reinheit der Taten des Heeres# 1944: Heeres ersetzt durch: Herzens durch zu großes Ge­schrei zu verrußen, da ja die übrige Welt für ein solches Gehaben nur wenig Verständnis aufbringen würde. Nichts bewundere man mehr als die Bescheidenheit, mit der ein wahrer Held seine Taten schweigend und ruhig – vergesse; denn darauf kam [sic!] das Ganze hinaus.

Statt daß man nun so einen Burschen bei seinen langen Ohren nahm und zu einem langen Pfahl hin- und an einem Strick aufzog, damit dem Tintenritter die feiernde Nation nicht mehr sein ästhetisches Empfinden zu beleidigen vermochte, begann man nun# 1926: gestrichen: nun tatsächlich gegen die »unpassende« Art des Siegesjubels mit Ermahnungen vorzugehen.

Man besaß aber auch# 1930: Man besaß aber auch ersetzt durch: Man hatte keine blasse Ahnung, daß die Begeisterung, erst einmal geknickt, nicht mehr nach Bedarf zu erwecken ist. Sie ist ein Rausch und wird am besten gleich in diesem Zustande weiter erhalten# 1930: wird am besten gleich in diesem Zustande weiter erhalten ersetzt durch: ist in diesem Zustande weiter zu erhalten . Wie aber sollte man ohne diese Macht# 1930: eingefügt: der Begeisterung einen Kampf bestehen, der nach menschlichem Ermessen die ungeheuersten Anforderungen an die seelischen Eigenschaften der Nation stellen würde?

Ich kannte die Psyche der breiten Masse62 nur zu genau, um nicht zu wissen, daß man hier mit »ästhetischer«63 Gehobenheit nicht das Feuer würde schüren können, das notwendig war, um dieses Eisen in Wärme zu halten. Man war in meinen Augen verrückt, daß man nichts tat, um die Siedehitze der Leidenschaft zu steigern; daß man aber die glücklich vorhandene auch noch beschnitt, vermochte ich schlechterdings nicht zu verstehen.64

Was mich dann zum zweiten ärgerte, war die Art und Weise, in der man nun für gut hielt, sich dem Marxismus65 gegenüberzustellen# 1930: gegenüberzustellen ersetzt durch: gegenüber zu stellen;
1944: gegenüberzustellen
. Man bewies damit in meinen Augen nur, daß man von dieser Pestilenz aber auch nicht die geringste Ahnung besaß. Man schien allen Ernstes zu glauben, durch die Versicherung, nun keine Parteien mehr zu kennen66, den Marxismus zur Einsicht und Zurückhaltung gebracht zu haben.

Daß es sich hier überhaupt um keine Partei handelt67, sondern um eine Lehre, die zur Zerstörung der gesamten Menschheit führen muß,