Niedertracht des Schicksals angesehen. Ich war eben schon als Junge kein »Pazifist« und alle erzieherischen Versuche in dieser Richtung wurden zu Nieten.

Wie ein Wetterleuchten kam mir da der Burenkrieg vor.6

Ich lauerte jeden Tag auf die Zeitungen und verschlang Depeschen und Berichte und war schon glücklich, Zeuge dieses Heldenkampfes wenigstens aus der Ferne sein zu dürfen.7

Der russisch-japanische# 1944: russisch-japanische ersetzt durch: Russisch-Japanische Krieg8 sah mich schon wesentlich reifer, allein auch aufmerksamer. Ich hatte dort schon# 1926: schon ersetzt durch: bereits aus mehr nationalen Gründen Partei ergriffen und mich damals beim Austrag unserer Meinungen# 1944: Meinungen ersetzt durch: Meinung sofort auf Seite der Japaner gestellt. Ich sah in einer# 1944: einer ersetzt durch: der Niederlage der Russen auch eine Niederlage des österreichischen Slawentums.9

Seitdem waren nun# 1926: gestrichen: nun viele Jahre verflossen, und was mir einst als Junge wie fauliges# 1933: fauliges ersetzt durch: faules Siechtum erschien, empfand ich nun als Ruhe vor dem Sturme. Schon während meiner Wiener Zeit lag über dem Balkan jene fahle Schwüle, die den Orkan anzuzeigen pflegt, und schon zuckte manchmal auch ein hellerer Lichtschein auf, um jedoch rasch in das unheimliche Dunkel sich wieder zurückzuverlieren. Dann aber kam der Balkankrieg10, und mit ihm fegte der erste Windstoß über das nervös gewordene Europa11 hinweg. Die nun kommende Zeit aber# 1930: gestrichen: aber lag wie ein schwerer Albdruck# 1937: Albdruck ersetzt durch: Alpdruck auf den Menschen, brütend wie fiebrige Tropenglut, so daß das Gefühl der herannahenden Katastrophe infolge der ewigen Sorge nun# 1926: gestrichen: nun endlich zur Sehnsucht wurde; der Himmel möge endlich dem Schicksal, das nicht mehr zu hemmen war, den vollen# 1930: vollen ersetzt durch: freien Lauf gewähren. Da fuhr denn auch schon der erste gewaltige Blitzstrahl auf diese# 1930: diese ersetzt durch: die Erde nieder: das Wetter brach los, und in den Donner des Himmels mengte sich das Dröhnen der Batterien des Weltkriegs# 1939: Weltkriegs ersetzt durch: Weltkrieges;
1944: Weltkriegs
.12

Als die Nachricht von der Ermordung des Erzherzogs Franz Fer­dinand13 in München eintraf (ich saß gerade zu Hause und hörte nur ungenau den Hergang der Tat), faßte mich zunächst# 1944: eingefügt: die Sorge, die Kugeln möchten vielleicht aus den Pistolen deutscher Studenten stammen, die aus Empörung über die dauernde Verslawungsarbeit14 des Thronfolgers das deutsche Volk von diesem inneren Feinde befreien