Der Kampf gegen die jüdische Weltbolschewisierung erfordert eine klare Einstellung zu Sowjet-Rußland. Man kann nicht den Teufel mit [dem] Beelzebub austreiben.

Wenn selbst völkische Kreise heute von einem Bündnis mit Rußland schwärmen105, dann sollen diese nur in Deutschland Umschau halten und sich zum Bewußtsein bringen, wessen Unterstützung sie bei ihrem Beginnen finden. Oder sehen neuerdings Völkische eine Handlung als segensreich für das deutsche Volk an, die von der internationalen Marxistenpresse empfohlen und gefordert#1944: gefordert ersetzt durch: gefördert wird? Seit wann kämpfen Völkische mit einer Rüstung, die uns der Jude als Schildknappe hinhält?

Man konnte dem alten Deutschen Reich einen Hauptvorwurf in bezug auf seine Bündnispolitik machen. Allein nicht den, daß es das gute Verhältnis zu Rußland nicht mehr aufrecht erhielt, sondern nur den, daß es sein Verhältnis zu allen verdarb, infolge dauernden Hin- und Herpendelns#1929: machen. Allein nicht den, daß es das gute Verhältnis zu Rußland nicht mehr aufrecht erhielt, sondern nur den, daß es sein Verhältnis zu allen verdarb, infolge dauernden Hin- und Herpendelns ersetzt durch: machen: daß es sein Verhältnis zu allen verdarb, infolge dauernden Hin- und Herpendelns;
1937: Hin- und Herpendelns ersetzt durch: Hinundherpendelns;
1939: Hinundherpendelns wieder ersetzt durch: Hin- und Herpendelns
, in der krankhaften Schwäche, den Weltfrieden um jeden Preis zu erhalten.#1929: erhalten. ersetzt durch: wahren. Allein, eines konnte man ihm nicht vorwerfen, daß es das gute Verhältnis zu Rußland nicht mehr aufrecht erhielt.;
1933: aufrecht erhielt ersetzt durch: aufrechterhielt
106

Ich gestehe offen, daß ich schon in der Vorkriegszeit es für richtiger gehalten hätte, wenn sich Deutschland, unter Verzicht auf die unsinnige Kolonialpolitik und unter Verzicht auf Handels- und Kriegsflotte, mit England im Bunde, gegen Rußland gestellt hätte und damit von der schwachen Allerweltspolitik zu einer entschlossenen europäischen Politik kontinentalen Bodenerwerbs übergegangen wäre.

Ich vergesse nicht die dauernde freche Bedrohung, die das damalige panslawistische Rußland Deutschland zu bieten wagte107; ich vergesse nicht die dauernden Probemobilmachungen, deren einziger Sinn nur#1929: gestrichen: nur eine Brüskierung Deutschlands war108; ich kann nicht vergessen die Stimmung der öffentlichen Meinung in Rußland, die schon vor dem Kriege sich an haßerfüllten Ausfällen gegen unser Volk und Reich überbot, kann nicht vergessen die große russische Presse, die immer mehr für Frankreich schwärmte als für uns.