Mütter der sogenannten »besseren« Gesellschaft reden hört, sie wären dankbar, für ihr Kind einen Mann zu finden, der sich die »Hörner bereits abgestoßen habe« usw.121 Da daran meistens weniger Mangel ist, als es umgekehrt sein würde# 1930: es umgekehrt sein würde ersetzt durch: umgekehrt , wird also# 1930: wird also ersetzt durch: so wird das arme Mädel schon glücklich einen solchen enthörnten Siegfried122 finden, und die Kinder werden das sichtbare Ergebnis einer solchen# 1930: einer solchen ersetzt durch: dieser »vernünftigen«# 1926: »vernünftigen« ersetzt durch: vernünftigen Ehe sein. Wenn man bedenkt, daß außerdem noch eine möglichst große Einschränkung der Zeugung an sich erfolgt123, so daß der Natur hier# 1930: gestrichen: hier jede Auslese unterbunden wird, da nun# 1926: gestrichen: nun natürlich jedes auch noch so elende Wesen erhalten werden muß124, so bleibt wirklich nur die Frage, warum dann# 1930: gestrichen: dann eine solche Institution überhaupt noch besteht und welchen Zweck sie denn# 1930: gestrichen: denn haben soll?# 1944: Fragezeichen ersetzt durch: Punkt Ist dies nicht dann# 1930: Ist dies nicht dann ersetzt durch: Ist es dann nicht genau dasselbe wie die Prostitution an sich? Spielt denn# 1930: gestrichen: denn die Pflicht der Nachwelt gegenüber hier# 1930: gestrichen: hier überhaupt keine Rolle mehr? Oder weiß man nicht, welchen Fluch man sich aufladet# 1930: gestrichen: aufladet bei Kind und Kindeskind# 1930: eingefügt: aufladet durch eine derartige verbrecherisch leichtsinnige Weise in der Wahrung des letzten Naturrechtes und aber# 1930: Naturrechtes und aber ersetzt durch: Naturrechtes, aber auch der letzten Naturverpflichtung?

So entarten die Kulturvölker und gehen allmählich unter.

Auch die Ehe kann nicht Selbstzweck sein, sondern muß dem einen größeren Ziele, der Vermehrung und Erhaltung der Art und Rasse, dienen. Nur das ist ihr Sinn und ihre Aufgabe.125

Wenn dies aber stimmt, dann# 1930: Wenn dies aber stimmt, dann ersetzt durch: Unter diesen Voraussetzungen aber kann ihre Richtigkeit nur an der Art gemessen werden, in der sie diesen Zweck# 1930: diesen Zweck ersetzt durch: diese Aufgabe erfüllt. Schon aus die­sem Grunde ist dann# 1930: Schon aus diesem Grunde ist dann ersetzt durch: Daher schon ist die frühe Heirat richtig, gibt sie doch in die junge# 1926: in die junge ersetzt durch: der jungen Ehe noch jene Kraft, aus der allein ein gesunder und widerstandsfähiger Nachwuchs zu kommen vermag. Freilich ist zur# 1930: zur ersetzt durch: zu ihrer Ermög­lichung dessen# 1930: gestrichen: dessen eine ganze Reihe von sozialen Voraussetzungen nötig, ohne die an eine frühe Verehelichung gar nicht zu denken ist. Mit­hin kann eine Lösung dieser nur so kleinen Frage schon nicht stattfinden ohne einschneidende Maßnahmen in sozialer Hinsicht. Welche Bedeutung diesen zukommen# 1930: zukommen ersetzt durch: zukommt , sollte man am meisten in einer Zeit begreifen, da die sogenannte »soziale« Republik durch ihre Unfähig­keit in der Lösung der Wohnungsfrage126 allein zahlreiche Ehen einfach verhindert und der Prostitution auf solche Weise Vorschub leistet.