die Türkei als stiller Teilhaber anzugehören schien, verstärkte diese Gefahr auf das außerordentlichste.142

Die internationale jüdische Weltfinanz brauchte aber diese Lockmittel, um den langersehnten Plan einer Vernichtung des in die allgemeine überstaatliche Finanz- und Wirtschaftskontrolle noch nicht sich fügenden Deutschland# 1937: Deutschland ersetzt durch: Deutschlands durchführen zu können.143 Nur damit konnte man eine Koalition zusammenschmieden, stark und mutig ge­macht durch die reine Zahl der nun marschierenden Millionenheere, bereit, dem gehörnten Siegfried144 endlich auf den Leib zu rücken.

Das Bündnis mit der Habsburgermonarchie# 1939: Habsburgermonarchie ersetzt durch: Habsburger-Monarchie;
1944: Habsburgermonarchie
, das mich schon in Österreich immer mit Mißmut erfüllt hatte, begann nun zur Ursache langer innerer Prüfungen zu werden, die mich in der Folgezeit aber auch# 1926: gestrichen: aber auch nur noch mehr in der schon vorgefaßten Meinung bestärkten.

Ich machte schon damals in den kleinen Kreisen, in denen ich überhaupt verkehrte145, kein Hehl aus meiner Überzeugung, daß dieser unselige Vertrag mit einem zum Untergange bestimmten Staat auch zu einem katastrophalen Zusammenbruch Deutschlands führen werde, wenn man sich nicht noch zur rechten Zeit loszulösen verstünde. Ich habe in dieser meiner felsenfesten Überzeugung auch keinen Augenblick geschwankt, als endlich der Sturm des Weltkrieges jede vernünftige Überlegung ausgeschaltet zu haben schien und der Taumel der Begeisterung auch# 1926: gestrichen: auch die Stellen ergriffen# 1926: ergriffen ersetzt durch: mitergriffen hatte, für die es nur kälteste Wirklichkeitsbetrachtung geben durfte.146 Auch während ich selbst an der Front stand, vertrat ich, wo immer über diese Probleme gesprochen wurde, meine Meinung, daß der Bund je schneller desto besser für die deutsche Nation abgebrochen werden müßte, und daß die Preisgabe der Habsburgischen# 1937: Habsburgischen ersetzt durch: habsburgischen Monarchie dafür# 1944: gestrichen: dafür überhaupt kein Opfer wäre, wenn Deutschland dadurch eine Beschränkung seiner Gegner erfahren# 1930: erfahren ersetzt durch: erreichen könnte; denn nicht für die Erhaltung einer verluderten Dynastie hatten sich die Millionen den Stahlhelm aufgebunden, als# 1930: als ersetzt durch: sondern vielmehr für die Rettung der deutschen Nation.147

Einige Male vor dem Kriege da# 1926: gestrichen: da schien es, als ob wenigstens in einem Lager ein leiser Zweifel an der Richtigkeit der eingeschlagenen Bündnispolitik auftauchen wollte. Deutschkonservative Kreise be-