fast unsichtbar sämtliche Grundlagen einer gesunden Wirtschafts- und Staatsauffassung zerstörte, ohne daß die davon Ergriffenen häufig auch nur selber ahnten, wie sehr ihr Handeln und Wollen# 1930: eingefügt: bereits der Ausfluß dieser sonst auf das schärfste abgelehnten Weltanschauung bereits waren# 1930: bereits waren ersetzt durch: war .

Der innere Niedergang des deutschen Volkes hatte damals schon längst begonnen, ohne daß die Menschen, wie so oft im Leben, sich über den Vernichter ihres Daseins klargeworden# 1939: klargeworden ersetzt durch: klar geworden;
1944: klargeworden
wären. Manch­mal dokterte man wohl auch an der Krankheit herum, verwechselte jedoch dann die Formen der Erscheinung mit dem Erreger.182 Da man diesen nicht kannte oder kennen# 1933: kennen ersetzt durch: erkennen wollte, besaß aber auch der Kampf gegen den Marxismus nur den Wert einer kurpfuscherischen Salbaderei.183