Der Wert des Dreibundes war aber# 1926: gestrichen: aber auch schon psychologisch ein bescheidener, da die Festigkeit eines Bundes in eben dem Maße zunimmt, in dem die einzelnen Kontrahenten zu hoffen vermögen, durch ihn bestimmte, greifbare, expansive Ziele erreichen zu können# 1930: zunimmt, in dem die einzelnen Kontrahenten zu hoffen vermögen, durch ihn bestimmte, greifbare, expansive Ziele erreichen zu können ersetzt durch: abnimmt, je mehr er sich auf die Erhaltung eines bestehenden Zustandes an sich beschränkt . Ein Bund aber wird# 1926: aber wird ersetzt durch: wird aber umgekehrt um so schwächer sein, je mehr er sich auf die Erhaltung eines bestehenden Zustandes an sich beschränkt# 1930: schwächer sein, je mehr er sich auf die Erhaltung eines bestehenden Zustandes an sich beschränkt ersetzt durch: stärker sein, je mehr die einzelnen Kontrahenten zu hoffen vermögen, durch ihn bestimmte, greifbare, expansive Ziele erreichen zu können . Auch hier wie überall liegt die Stärke nicht in der Abwehr, sondern im Angriff.131

Dies wurde auch von verschiedenen Seiten schon damals erkannt, leider nur nicht von den sogenannten »Berufenen«.132 Besonders der damalige Oberst Ludendorff, Offizier im Großen Generalstab, wies in einer Denkschrift des Jahres 1912 auf diese Schwächen hin. Natürlich wurde der Sache von seiten der »Staatsmänner« keinerlei Wert und Bedeutung zuerkannt133; wie denn überhaupt klare Vernunft anscheinend nur für gewöhnliche Sterbliche zweckmäßig in Erscheinung zu treten hat, grundsätzlich aber ausscheiden darf, sowie# 1944: sowie ersetzt durch: soweit es sich um »Diplomaten« handelt.134

Es war für Deutschland nur ein Glück, daß der Krieg im Jahre 1914 endlich# 1926: gestrichen: endlich auf dem Umwege über Österreich ausbrach, die Habsburger also mitmachen mußten; wäre es nämlich umgekehrt gekommen, so wäre Deutschland allein gewesen. Niemals hätte der Habsburgerstaat sich an einem Kampfe zu beteiligen vermocht oder auch selbst gewollt# 1930: gewollt ersetzt durch: beteiligen wollen , der durch Deutschland selber# 1930: gestrichen: selber entstanden wäre. Was man später an Italien so verurteilte, wäre dann schon früher bei Öster­reich eingetreten: man würde »neutral« geblieben sein, um so wenigstens den Staat gleich zu Beginn# 1930: gestrichen: gleich zu Beginn vor einer Revolution# 1930: eingefügt: gleich zu Beginn zu retten. Das österreichische Slawentum würde eher die Monarchie schon im Jahre 1914 zerschlagen haben, als daß Deutschland geholfen worden wäre# 1930: als daß Deutschland geholfen worden wäre ersetzt durch: als daß es die Hilfe für Deutschland zugelassen hätte .135

Wie groß aber die Gefahren und Erschwerungen, die der Bund mit der Donaumonarchie mit sich brachte, waren, vermochten damals nur sehr wenige zu begreifen.

Erstens besaß Österreich zu viele# 1944: viele ersetzt durch: viel Feinde, die den morschen Staat zu beerben gedachten, als daß nicht im Laufe der Zeit ein gewisser Haß gegen Deutschland entstehen mußte, in dem man nun einmal