und Zukunft dieses Staates gerade von der Erhaltung dieser Keimzelle des Reiches abhängig.

Waren die alten Erblande12 das Herz des Reiches, das immer wieder frisches Blut in den Kreislauf des staatlichen und kulturellen Lebens trieb, dann aber war Wien Gehirn und Wille zugleich.

Schon in ihrer äußeren Aufmachung durfte man dieser Stadt# 1939: Stadt ersetzt durch: Stunde [sic!];
1944: Stadt
die Kraft zusprechen, in einem solchen Völkerkonglomerat als einigende Königin zu thronen, um so durch die Pracht der eigenen Schönheit die bösen Alterserscheinungen des Gesamten vergessen zu lassen.

Mochte das Reich in seinem Inneren# 1930: Inneren ersetzt durch: Innern noch so heftig zucken unter den blutigen Kämpfen der einzelnen Nationalitäten, das Ausland, und besonders Deutschland, sah nur das liebenswürdige Bild dieser Stadt. Die Täuschung war um so größer, als Wien in dieser Zeit viel­leicht den letzten und größten sichtbaren Aufschwung zu nehmen schien.13 Unter der Herrschaft eines wahrhaft genialen Bürgermei­sters14 wachte# 1930: wachte ersetzt durch: erwachte die ehrwürdige Residenz der Kaiser des alten Reiches15 noch einmal auf# 1930: gestrichen: auf zu einem wundersamen jungen Leben. Der letzte große Deutsche, den das Kolonistenvolk der Ostmark16 aus seinen Reihen gebar, zählte offiziell nicht zu den sogenannten »Staatsmännern«; aber indem dieser Dr. Lueger als Bürgermeister der »Reichshaupt- und Residenzstadt« Wien eine unerhörte Leistung nach der anderen auf, man darf sagen, allen Gebieten kommunaler Wirtschafts- und Kulturpolitik hervorzauberte17, stärkte er das Herz des gesamten Reiches und wurde über diesem# 1933: diesem ersetzt durch: diesen Umweg zum größeren Staatsmann, als die sogenannten »Diplomaten« es alle zusammen damals waren.18

Wenn das Völkergebilde, »Österreich« genannt, endlich dennoch zugrunde ging, dann spricht dies nicht im geringsten gegen die politische Fähigkeit des Deutschtums in der alten Ostmark, sondern war das zwangsläufige Ergebnis der Unmöglichkeit, mit zehn Millionen Menschen einen Fünfzig-Millionen-Staat von verschiedenen Nationen auf die Dauer halten zu können19, wenn eben nicht ganz bestimmte Voraussetzungen rechtzeitig gegeben wurden.