den Vorstellungen unserer modernen Demokratie, dann fällt das Schwergewicht jeder Entscheidung zugunsten der der Zahl nach stärkeren# 1930: der der Zahl nach stärkeren ersetzt durch: der zahlenmäßig stärkeren Rassen aus, oder die Welt wird beherrscht nach den Gesetzen der natürlichen Kraftordnung, dann siegen die Völker des brutaleren# 1933: brutaleren ersetzt durch: brutalen Willens und mithin eben wieder nicht die Nationen# 1933: Nationen ersetzt durch: Nation;
1939: Nationen
der Selbstbeschränkung.

Daß aber diese Welt dereinst noch schwersten Kämpfen um das Dasein der Menschheit ausgesetzt sein wird, kann jeder glauben# 1930: kann jeder glauben ersetzt durch: kann niemand bezweifeln . Am Ende siegt ewig nur die Sucht der Selbsterhaltung. Unter ihr schmilzt die sogenannte Humanität als Ausdruck einer Mischung von Dummheit, Feigheit und eingebildetem Besserwissen, wie Schnee in der Märzensonne.65 Im ewigen Kampfe ist die Menschheit groß geworden und nur im# 1930: geworden und nur im ersetzt durch: geworden – im ewigen Frieden geht sie zugrunde.66

Für uns Deutsche aber ist die Parole der »inneren Kolonisation« schon deshalb unselig, da sie bei uns sofort die Meinung verstärkt, nun# 1926: gestrichen: nun ein Mittel gefunden zu haben, das der pazifistischen Gesinnung entsprechend gestattet, in sanftem Schlummerleben sich das Dasein »erarbeiten« zu können. Sowie bei uns diese Lehre erst# 1926: Sowie bei uns diese Lehre erst ersetzt durch: Sobald bei uns diese Lehre erst;
1930: Diese Lehre, bei uns erst
einmal ernst genommen werden würde67, wäre dies das# 1926: genommen werden würde, wäre dies das ersetzt durch: genommen werden würde, wäre es das;
1930: genommen, bedeutete das;
1933: genommen, bedeutet das
Ende jeder Anstrengung, sich auf dieser Welt den Platz zu sichern# 1926: sichern ersetzt durch: bewahren , der auch uns gebührt.68 Sowie erst der Durchschnittsdeutsche die Überzeugung erhielte, auch auf solchem Wege sich das Leben und die Zukunft sichern zu können, würde jeder Versuch einer aktiven und damit allein fruchtbaren Vertretung deutscher Lebensnotwendigkeiten erledigt sein. Jede wirklich nützliche Außenpolitik aber könnte durch eine solche Einstellung der Nation als begraben angesehen werden und damit die# 1930: und damit die ersetzt durch: und mit ihr die Zukunft des deutschen Volkes überhaupt.

In Erkenntnis dieser Folgen ist es nicht aus Zufall auch in# 1926: nicht aus Zufall auch in ersetzt durch: nicht aus Zufall in;
1930: nicht zufällig in
erster Linie immer der Jude, der solche todgefährliche# 1939: todgefährliche ersetzt durch: todgefährlichen Gedankengänge in unser Volk hineinzupflanzen versucht und versteht.69 Er kennt seine Pappenheimer nur zu gut70, um nicht zu wissen, daß sie dankbar jedem spanischen Schatzschwindler71 zum Opfer fallen, der ihnen weiszumachen versteht, daß nun# 1926: gestrichen: nun das Mittel gefunden wäre, der Natur ein Schnippchen zu schlagen, den harten unerbitterlichen# 1926: unerbitterlichen ersetzt durch: unerbittlichen [sic!]Kampf ums Dasein überflüssig zu machen, um an seiner Stelle