Die Antwort darauf kann sehr kurz sein: Immer dann, wenn Völker in ihrer militärischen Niederlage die Quittung für ihre innere Fäulnis, Feigheit, Charakterlosigkeit, kurz Unwürdigkeit erhalten. Ist dies# 1930: dies ersetzt durch: es nicht so, dann wird die militärische Niederlage eher noch# 1930: gestrichen: noch zum Antrieb eines kommenden größeren Aufstieges, als zum Leichenstein eines Völkerdaseins.16

Die Geschichte bietet unendlich viele Beispiele für die Richtigkeit dieser Behauptung.17

Leider ist nun# 1930: gestrichen: nun die militärische Niederlage des deutschen Volkes nicht eine unverdiente Katastrophe, als vielmehr# 1930: als vielmehr ersetzt durch: sondern eine verdiente Züchtigung der ewigen Vergeltung. Wir haben diese Niederlage mehr als verdient. Sie ist nur die größte äußere Verfallserscheinung unter einer ganzen Reihe von inneren, die vielleicht in ihrer Sichtbarkeit dem Auge# 1926: dem Auge ersetzt durch: den Augen der meisten Menschen verborgen geblieben waren, oder nach der Vogel-Strauß-Manier nicht gesehen werden wollten# 1926: oder nach der Vogel-Strauß-Manier nicht gesehen werden wollten ersetzt durch: oder die man nach der Vogel-Strauß-Manier nicht sehen wollte .18

Man beachte doch einmal die Begleiterscheinungen, unter denen das deutsche Volk diese Niederlage entgegennahm. Hatte man nicht in vielen Kreisen in der schamlosesten Weise geradezu Freude über das Unglück des Vaterlandes geäußert? Wer aber tut dieses, wenn er nicht wirklich eine solche Strafe verdient? Ja, ging man nicht noch weiter und rühmte sich, die Front endlich zum Weichen gebracht zu haben? Und dieses tat nicht etwa der Feind, nein, nein, solche Schande luden Deutsche auf ihr Haupt! Traf sie# 1933: eingefügt: etwa das Unglück etwa# 1933: gestrichen: etwa zu Unrecht? Seit wann aber geht man dann noch her und mißt sich selbst auch noch die Schuld am Kriege zu? Und zwar wider bessere Erkenntnis und besseres Wissen!# 1939: Ausrufezeichen ersetzt durch: Fragezeichen;
1944: Ausrufezeichen
19

Nein und noch einmal# 1926: noch einmal ersetzt durch: nochmals nein: in# 1944: in ersetzt durch: In der Art und Weise, in der das deutsche Volk seine Niederlage entgegennahm, vermag man am deut­lichsten zu erkennen, daß die wahre Ursache unseres Zusammenbruches ganz wo anders# 1937: wo anders ersetzt durch: woanders;
1939: wo anders;
1944: woanders
zu suchen ist, als in dem rein militärischen Verlust einiger Stellungen oder dem Mißlingen einer Offensive20; denn hätte wirklich die Front als solche versagt und wäre durch ihr Unglück das Verhängnis des Vaterlandes hervorgerufen worden, so würde das deutsche Volk die Niederlage ganz anders aufgenommen haben. Dann hätte man das nun folgende Unglück mit zusammen-