wahrhaft großen und genialen Reformators. Freilich auch hier begrenzt durch eine genaue Kenntnis der nun einmal vorhandenen Möglichkeiten sowie auch der Fähigkeit der eigenen Person.

Es war ein unendlich praktisches Ziel, das sich dieser wahrhaft bedeutende Mann gestellt hatte. Er wollte Wien erobern. Wien war das Herz der Monarchie185, von dieser Stadt ging noch das letzte Leben in den krankhaft und alt gewordenen Körper des morschen Reiches186 hinaus. Je gesünder das Herz würde, um so frischer mußte auch der übrige Körper aufleben.187 Ein prinzipiell richtiger Gedanke, der aber doch nur eine bestimmte, begrenzte Zeit zur Anwendung kommen konnte.

Und hierin lag die Schwäche dieses Mannes.

Was er als Bürgermeister der Stadt Wien geleistet hat, ist im be­sten Sinne des Wortes unsterblich188; die Monarchie aber vermochte er dadurch nicht mehr zu retten, es war zu spät.

Dieses hatte sein Widersacher Schönerer klarer gesehen.

Was Dr. Lueger praktisch angriff, gelang in wundervoller Weise; was er sich davon erhoffte, blieb aus.

Was Schönerer wollte, gelang ihm nicht, was er befürchtete, traf aber leider in fürchterlicher Weise auch ein# 1926: fürchterlicher Weise auch ein ersetzt durch: fürchterlicher Weise ein;
1930: furchtbarer Weise ein
.

So haben beide Männer ihr weiteres Ziel nicht erreicht. Lueger konnte nicht mehr# 1930: gestrichen: nicht mehr Österreich# 1930: eingefügt: nicht mehr retten und Schönerer das deutsche Volk nicht mehr vor dem Untergange# 1937: Untergange ersetzt durch: Untergang;
1939: Untergange
bewahren.189

Es ist nun# 1926: gestrichen: nun unendlich lehrreich für unsere heutige Zeit, die Ursachen dieses# 1933: dieses ersetzt durch: des Versagens beider Parteien zu studieren. Es ist dies besonders für meine Freunde zweckmäßig, da in vielen Punkten die Verhältnisse heute ähnliche# 1937: ähnliche ersetzt durch: ähnlich;
1939: ähnliche
sind wie damals, und Fehler dadurch vermieden werden können, die schon einst zum Ende der einen Bewegung und zur Fruchtlosigkeit der zweiten# 1930: zweiten ersetzt durch: anderen geführt hatten.

Drei Ursachen lagen in meinen Augen im Zusammenbruch der alldeutschen Bewegung in Österreich# 1930: Drei Ursachen lagen in meinen Augen im Zusammenbruch der alldeutschen Bewegung in Österreich ersetzt durch: Der Zusammenbruch der alldeutschen Bewegung in Österreich, hatte in meinen Augen drei Ursachen :

Erstens die unklare Vorstellung der Bedeutung des sozialen Problems gerade für eine neue, ihrem inneren Wesen nach revolutionäre Partei.190