In diesem Falle blieb als letzte Rettung noch der Kampf; der Kampf mit allen Waffen, die menschlicher Geist, Verstand und Wille zu erfassen vermögen, ganz gleich, wem das Schicksal dann seinen Segen in die Wagschale# 1937: Wagschale ersetzt durch: Waagschale senkt.

So begann ich nun, mich mit den Begründern dieser Lehre vertraut zu machen, um so die Grundlagen der Bewegung zu studieren. Daß ich hier schneller zum Ziele kam, als ich vielleicht erst selbst# 1930: selbst ersetzt durch: selber zu denken wagte, hatte ich allein meiner nun gewonnenen, wenn auch damals noch wenig vertieften Kenntnis der Judenfrage zu danken. Sie allein ermöglichte mir den praktischen Vergleich der Wirklichkeit mit dem theoretischen Geflunker der Gründungsapostel der Sozialdemokratie, da sie mich die Sprache des# 1926: eingefügt: jüdischen Volkes verstehen gelehrt hatte; das redet, um die Gedanken zu verbergen oder minde­stens zu verschleiern, und dessen wirkliches Ziel mithin nicht in den Zeilen zu finden ist, sondern wohlverborgen mehr zwischen ihnen schlummert# 1926: und dessen wirkliches Ziel mithin nicht in den Zeilen zu finden ist, sondern wohlverborgen mehr zwischen ihnen schlummert ersetzt durch: und sein wirkliches Ziel ist mithin nicht in den Zeilen zu finden, sondern schlummert wohlverborgen zwischen ihnen;
1939: wohlverborgen ersetzt durch: wohl verborgen;
1944: wohlverborgen
.

Es war für mich die Zeit der größten Umwälzung gekommen, die ich im Inneren# 1937: Inneren ersetzt durch: Innern;
1939: Inneren;
1944: Innern
jemals durchzumachen hatte.

Ich war vom schwächlichen Weltbürger zum fanatischen Antisemiten geworden.220

Nur einmal noch – es war das letztemal – kamen mir in tiefster Beklommenheit ängstlich drückende Gedanken.

Als ich so durch lange Perioden menschlicher Geschichte das Wirken des jüdischen Volkes forschend betrachtete, stieg mir plötzlich die bange Frage auf, ob nicht doch vielleicht das unerforschliche Schicksal aus Gründen, die uns armseligen Menschen unbekannt, den Endsieg dieses kleinen Volkes in ewig unabänderlichem Beschlusse wünsche?

Sollte diesem Volke, das ewig nur dieser Erde lebt, die Erde als Belohnung zugesprochen sein?221

Haben wir ein objektives Recht zum Kampf für unsere Selbsterhaltung, oder ist auch dies nur subjektiv in uns begründet?

Indem ich mich in die# 1933: die ersetzt durch: der;
1937: die
Lehre des Marxismus vertiefte und so das Wirken des jüdischen Volkes in ruhiger Klarheit einer Betrachtung unterzog222, gab mir das Schicksal selber seine Antwort.