weder verstanden noch verstehen konnten, daß niemand sonst sich die Mühe nahm, sich um sie zu kümmern, und daß endlich die sozialen Verhältnisse stärker waren als aller sonstiger etwa vorhandener gegenseitiger# 1930: sonstiger etwa vorhandener gegenseitiger ersetzt durch: sonstige etwa vorhandene gegenseitige;
1933: sonstige etwa vorhandene gegenteilige
Wille. Die Not, der sie eines Tages so oder so verfielen, trieb sie in das Lager der Sozialdemokratie doch noch hinein.

Da nun das Bürgertum unzählige Male in der ungeschicktesten, aber auch unmoralischesten# 1926: unmoralischesten ersetzt durch: unmoralischsten [sic!] Weise gegen selbst allgemein menschlich berechtigte Forderungen Front machte, ja oft ohne einen Nutzen aus einer solchen Haltung zu erlangen oder gar überhaupt erwarten zu dürfen, wurde selbst der anständigste Arbeiter aus der gewerkschaftlichen Organisation in die politische Tätigkeit hineingetrieben.123

Millionen von Arbeitern waren sicher in ihrem Inneren# 1939: Inneren ersetzt durch: Innern;
1944: Inneren
anfangs Feinde der sozialdemokratischen# 1937: sozialdemokratischen ersetzt durch: Sozialdemokratischen;
1939: sozialdemokratischen
Partei, wurden aber in ihrem Widerstande besiegt durch eine manches Mal denn doch irrsinnige Art und Weise, in der seitens der bürgerlichen Parteien gegen jede Forderung sozialer Art Stellung genommen wurde. Die einfach bornierte Ablehnung aller Versuche einer Besserung der Arbeitsverhältnisse, der Schutzvorrichtungen an Maschinen, der Unterbindung von Kinderarbeit sowie des Schutzes der Frau wenigstens in den Monaten, da sie unter dem Herzen schon den kommenden Volksgenossen124 trägt, half mit, der Sozialdemokratie, die dankbar jeden solchen Fall erbärmlicher Gesinnung aufgriff, die Massen in das Netz zu treiben. Niemals kann unser politisches »Bürgertum«# 1944: politisches »Bürgertum« ersetzt durch: »politisches« Bürgertum wieder gut machen# 1937: wieder gut machen ersetzt durch: wiedergutmachen;
1939: wieder gut machen;
1944: wieder gutmachen
, was so gesündigt wurde. Denn indem es gegen alle Versuche einer Beseitigung sozialer Mißstände Widerstand leistete, säte es Haß und rechtfertigte scheinbar selber die Behauptungen der Todfeinde des ganzen Volkstums, daß nur die sozialdemokratische# 1937: sozialdemokratische ersetzt durch: Sozialdemokratische;
1939: sozialdemokratische
Partei allein die Interessen des schaffenden Volkes verträte.125

Es schuf so in erster Linie die moralische Begründung für den tat­sächlichen Bestand der Gewerkschaften, der Organisation, die der po­litischen Partei die größten Zutreiberdienste von jeher geleistet hat.