im Grunde genommen auch nur eine Spielart des Marxismus wären, vielleicht überhaupt nur verkappte Marxisten oder besser Sozia­listen.23 Denn den Unterschied zwischen Sozialismus und Marxismus haben diese Köpfe bis heute noch nicht begriffen.24 Besonders als man auch noch entdeckte, daß wir in unseren Versammlungen grundsätzlich keine »Damen und Herren«, sondern nur »Volksgenossen und -genossinnen« begrüßten25 und unter uns nur von Parteigenossen sprachen, da schien das marxistische Gespenst26 für viele unserer Gegner erwiesen.27 Wie oft haben wir uns geschüttelt vor Lachen über diese einfältigen bürgerlichen Angsthasen, angesichts des geistvollen Rätselratens über unsere Herkunft, unsere Absichten und unser Ziel.#1939: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen;
1944: Punkt

Wir haben die rote Farbe unserer Plakate nach genauem und gründlichem Überlegen gewählt, um dadurch die linke Seite zu reizen, zur Empörung zu bringen und sie zu verleiten, in unsere Versammlungen zu kommen, wenn auch nur, um sie zu sprengen, damit wir auf diese Weise überhaupt mit den Leuten reden konnten.

Es war nun köstlich, in diesen Jahren die Ratlosigkeit und auch Hilflosigkeit unserer Gegner an ihrer ewig schwankenden Taktik zu verfolgen. Erst forderten sie ihre Anhänger auf, von uns keine Notiz zu nehmen und unsere Versammlungen zu meiden.28

Dies wurde auch im allgemeinen befolgt.

Da aber im Laufe der Zeit einzelne dennoch kamen und diese Zahl sich langsam, aber immer mehr vermehrte und der Eindruck unserer Lehre ersichtlich war, wurden die Führer allmählich nervös und unruhig und verbohrten sich in die Überzeugung, daß man dieser Entwicklung nicht ewig zusehen dürfe, sondern mit Terror ein Ende bereiten müsse.

Daraufhin kamen nun die Auf‌forderungen an die »klassenbewußten Proletarier«, in Massen in unsere Versammlungen zu gehen, um die »monarchistische, reaktionäre Hetze« in ihren Vertretern mit den Fäusten des Proletariats zu treffen.29

Da waren auf einmal unsere Versammlungen schon dreiviertel Stunden vor der Zeit gefüllt voll Arbeiter#1929: voll Arbeiter ersetzt durch: mit Arbeitern. Sie glichen einem