militärisch ausbilden zu wollen184, wenn der Staat wenige Jahre vorher achteinhalb Millionen bestausgebildeter Soldaten185 schmählich preisgab, nicht nur sich ihrer nicht mehr bediente, sondern als Dank für ihre Opfer sogar noch der allgemeinen Beschimpfung aussetzte.#1939: Punkt ersetzt durch: Fragezeichen186 Man will also Soldaten heranbilden für ein Staatsregiment, das die ruhmvollsten#1944: ruhmvollsten ersetzt durch: ruhmvollen Soldaten von einst beschmutzte und bespuckte, ihnen die Ehrenzeichen#1944: Ehrenzeichen ersetzt durch: Ehrenabzeichen von der Brust reißen ließ, die Kokarden wegnahm, die Fahnen zertrat und ihre Leistungen herabwürdigte?187 Oder hat dieses heutige Staatsregiment jemals auch nur einen Schritt unternommen, die Ehre der alten Armee wieder herzustellen, ihre Zersetzer und Beschimpfer zur Verantwortung zu ziehen? Nicht das geringste. Im Gegenteil: Wir#1937: Wir ersetzt durch: wir;
1939: Wir;
1944: wir
können letztere in höchsten Staatsämtern thronen sehen.188 – Wie sagte man doch zu Leipzig: »Das Recht geht mit der Macht.«189 Da jedoch heute in unserer Republik die Macht in den Händen der gleichen Männer liegt, die einst die Revolution anzettelten190, diese Revolution aber den gemeinsten Landesverrat, ja die erbärmlichste Schurkentat der deutschen Geschichte überhaupt darstellt, so läßt sich wirklich gar kein Grund dafür finden, daß die Macht gerade dieser Charaktere durch Bildung einer neuen jungen Armee erhöht werden sollte. Alle Gründe der Vernunft sprechen jedenfalls dagegen.

Was aber dieser Staat, auch nach der Revolution von 1918, der militärischen Stärkung seiner Position für einen Wert beimaß, ging noch einmal klar und eindeutig hervor aus seiner Stellungnahme zu den damals bestehenden großen Selbstschutzorganisationen.191 Solange sie zum Schutz persönlich feiger Revolutionskreaturen einzutreten hatten, waren sie nicht unwillkommen. Sowie aber, dank der allmählichen Verlumpung unseres Volkes, die Gefahr für diese beseitigt schien und der Bestand der Verbände nunmehr eine nationalpolitische Stärkung bedeutete, waren sie überflüssig, und man tat alles, um#1944: gestrichen: um sie zu entwaffnen, ja, wenn möglich, auseinanderzujagen.192

Die Geschichte weist Dankbarkeit von Fürsten nur in seltenen Beispielen nach. Aber gar auf Dankbarkeit revolutionärer Mordbrenner, Volksausplünderer und Nationalverräter zu rechnen, bringt nur