Heldentum fast restlos aufgeopfert; das Extrem der#1939: der ersetzt durch: des Schlechten, unterstützt durch unsinnigste Gesetze einerseits30 und durch die Nichtanwendung der Kriegsartikel anderseits#1929: anderseits ersetzt durch: andrerseits;
1937: andererseits;
1939: andrerseits;
1944: andererseits
31, ist leider ebenso restlos erhalten geblieben.32

Dieser wohlkonservierte Abschaum unseres Volkskörpers hat dann die Revolution gemacht, und er konnte sie nur machen, weil das Extrem bester Elemente ihm nicht mehr gegenüberstand: – es war nicht mehr am Leben.33

Damit aber war die deutsche Revolution von vornherein nur eine bedingt populäre Sache. Nicht das deutsche Volk an sich hat diese Kainstat34 verbrochen, sondern das lichtscheue Gesindel seiner Deserteure, Zuhälter usw.35

Der Mann#1944: eingefügt: an der Front, er begrüßte das Ende des blutigen Ringens, war glücklich, die Heimat wieder betreten zu können, Weib und Kind wieder sehen#1937: wieder sehen ersetzt durch: wiedersehen;
1939: wieder sehen
zu dürfen. Allein mit der Revolution selbst hatte er innerlich nichts zu tun; er liebte sie nicht und noch viel weniger liebte er ihre Erreger und Organisatoren. In den viereinhalb Jahren schwersten Kampfes hatte er die Parteihyänen vergessen und ihr ganzer Hader war ihm fremd geworden.36

Nur bei einem kleinen Teil des deutschen Volkes war die Revolution wirklich populär gewesen#1944: gewesen ersetzt durch: geworden: nämlich bei jener Klasse ihrer Helfer, die den Rucksack als das#1944: gestrichen: das Erkennungszeichen aller Ehrenbürger dieses neuen Staates gewählt hatten.37 Sie liebten die#1930: gestrichen: die Revolution#1944: Revolution ersetzt durch: Revolutionen nicht um ihrer selbst willen, wie so manche irrtümlich heute noch glauben, sondern wegen ihrer Folgen.

Allein auf die Popularität bei diesen marxistischen Freibeutern ließ sich wahrlich nur schwer eine Autorität dauernd stützen. Und doch brauchte gerade die junge Republik Autorität um jeden Preis, wollte sie nicht nach einem kurzen Chaos von einer sich aus den letzten Elementen der guten Seite unseres Volkes zusammenschließenden Vergeltungsmacht plötzlich wieder verschlungen werden.38

Sie fürchteten damals nichts mehr, jene Träger des Umsturzes, als im Strudel ihrer eigenen Wirrnis selber jeden Boden zu verlieren, um#1929: verlieren, um ersetzt durch: verlieren und plötzlich von einer ehernen Faust, wie sie in solchen Zeitläuften öfter als einmal aus dem Leben der Völker herauswächst,