der Opposition« klarzumachen, wie sehr er und auch alle anderen Anwesenden sich innerlich freuten (glatte Lüge!) über den Besuch von Männern, die noch nicht auf ihrem Boden stünden, weil ja nur durch gegenseitige Aussprache (die er damit gleich von vornherein feierlichst zusicherte#1930: zusicherte ersetzt durch: zusagte) die Auf‌fassungen einander nähergebracht, das gegenseitige Verständnis geweckt und eine Brücke geschlagen werden könnte. Wobei er nebenbei noch versicherte, daß es keineswegs die Absicht der Versammlung wäre, Leute ihrer bisherigen Auf‌fassung etwa abspenstig zu machen. Beileibe nein, es solle nur jeder nach seiner Fasson selig werden50, aber auch den anderen#1939: anderen ersetzt durch: andern;
1944: anderen
selig werden lassen und darum bitte er, daß man den Referenten seine Ausführungen, die ohnehin#1944: ohnehin ersetzt durch: ohnedies nicht sehr lange#1944: lange ersetzt durch: lang sein würden, zu Ende führen lasse und der Welt nicht auch in dieser Versammlung das beschämende Schauspiel des inneren deutschen Bruderhaders51 biete… Brrrr#1939: Brrrr ersetzt durch: Brr.

Das Brudervolk von links hatte dafür allerdings meist kein Verständnis; sondern ehe der Referent noch begonnen hatte, mußte er unter den wüstesten Beschimpfungen auch schon zusammenpacken; und man erhielt nicht selten den Eindruck, als ob er dem Schicksal noch dankbar wäre für die schnelle Abkürzung der martervollen Prozedur. Unter ungeheuerem#1937: ungeheuerem ersetzt durch: ungeheurem;
1939: ungeheuerem;
1944: ungeheurem
Spektakel verließen solche bürgerliche Versammlungstoreadors#1937: bürgerliche Versammlungstoreadors ersetzt durch: bürgerlichen Versammlungstoreadore52 die Arena, sofern sie nicht#1929: eingefügt: sogar; 1930: gestrichen: sogar mit zerbeulten Köpfen die Treppen hinunterflogen, was zumeist#1929: zumeist ersetzt durch: oft;
1930: sogar
der Fall war.53

So bedeutete es für die Marxisten allerdings etwas Neues, als wir und wie wir#1929: gestrichen: und wie wir Nationalsozialisten unsere ersten Versammlungen aufzogen. Sie kamen herein in der Überzeugung, das Spielchen, das sie so oft gespielt, selbstverständlich auch bei uns wiederholen zu können. »Heute machen wir Schluß.« Wie so mancher [sic!] hat nicht diesen Satz beim Hereingehen in unsere Versammlung großmäulig einem anderen zugerufen, um blitzschnell, ehe er noch zum zweiten Zwischenruf kam, schon vor dem Saaleingang zu sitzen.54

Erstens war schon die Leitung der Versammlung bei uns eine andere. Es wurde nicht darum gebettelt, unseren Vortrag gnädigst zu gestatten, auch nicht von vornherein jedem eine endlose Aussprache zugesichert, sondern kurzerhand festgestellt, daß die Herren der Ver-