Dienste der internationalen marxistischen Juden- und Börsenparteien151 stand. Schon der Titel »Deutsche Arbeiterpartei« wirkte aufreizend. So konnte# 1944: konnte ersetzt durch: kann man sich leicht vorstellen, daß bei der ersten passenden Gelegenheit die Auseinandersetzung mit den damals noch siegestrunkenen marxistischen Antreibern beginnen würde.

Im kleinen Kreis der damaligen Bewegung hatte man vor einem solchen Kampfe# 1930: Kampfe ersetzt durch: Kampf;
1944: Kampfe
denn auch eine gewisse Angst. Man wollte möglichst wenig in# 1930: in ersetzt durch: an die Öffentlichkeit treten, aus Furcht, geschlagen zu werden. Man sah die erste große Versammlung im Geiste schon gesprengt und die Bewegung dann vielleicht für immer erledigt. Ich hatte einen schweren Stand mit meiner Auffassung, daß man diesem Kampf nicht ausweichen, sondern daß man ihm entgegentreten, und daß man weiter# 1926: gestrichen: daß man weiter sich deshalb diejenige Rüstung zulegen müsse, die allein den Schutz vor der Gewalt gewährt. Terror bricht man nicht mit# 1930: mit ersetzt durch: durch Geist, sondern durch Terror. Der Erfolg der ersten Versammlung stärkte in dieser Richtung meine Stellung. Man bekam Mut zu einer zweiten, nun# 1930: gestrichen: nun schon etwas größer aufgezogenen.

Etwa im Oktober 1919 fand im Eberlbräukeller die zweite größere Versammlung statt. Thema: Brest-Litowsk und Versailles.152 Als Redner traten vier Herren auf. Ich selber sprach nahezu eine Stunde, und der Erfolg war größer als bei der ersten Kundgebung. Die Besucherzahl war auf über einhundertdreißig gestiegen. Ein Störungsversuch wurde durch meine Kameraden sofort im Keime erstickt. Die Unruhestifter flogen mit zerbeulten Köpfen die Treppe hinunter.153

Vierzehn Tage darauf fand eine weitere Versammlung im gleichen Saale statt.154 Die Besucherzahl war auf über einhundertsiebzig gestiegen. Damit war der Raum gut besetzt# 1930: gestiegen. Damit war der Raum gut besetzt ersetzt durch: gestiegen – eine gute Besetzung des Raumes .155 Ich hatte wieder gesprochen, und wieder war der Erfolg größer als bei der vorhergegangenen Versammlung.

Ich drängte nach einem größeren Saal.156 Endlich fanden wir einen solchen am anderen Ende der Stadt im »Deutschen Reich« an der Dachauer Straße. Die erste Versammlung im neuen Raum war schwächer besucht als die vorhergegangene: knapp einhundertvierzig Personen.157 Im Ausschuß begann die Hoffnung wieder zu sinken,