Besitz setzt er sich mit aller Zähigkeit, aber auch unendlicher Geschicklichkeit# 1930: Zähigkeit, aber auch unendlicher Geschicklichkeit ersetzt durch: Zähigkeit und Geschicklichkeit . Mit ihr beginnt er langsam das ganze öffentliche Leben zu umklammern und zu umgarnen, zu leiten und zu schieben, indem er nun jene Macht zu erzeugen und zu dirigieren in der Lage ist# 1926: indem er nun jene Macht zu erzeugen und zu dirigieren in der Lage ist ersetzt durch: da er in der Lage ist, jene Macht zu erzeugen und zu dirigieren , die man unter der Bezeichnung »öffentliche Meinung« heute besser kennt als noch vor wenigen Jahrzehnten.

Dabei stellt er sich persönlich immer als unendlich wissensdurstig hin, lobt jeden Fortschritt, am meisten freilich den, der zum Verderben der anderen führt; denn in jedem# 1930: in jedem ersetzt durch: jedes Wissen und jeder Entwicklung sieht# 1930: jeder Entwicklung sieht ersetzt durch: jede Entwicklung beurteilt er immer nur die# 1930: die ersetzt durch: nach der Möglichkeit der Förderung seines Volkstums heraus# 1930: gestrichen: heraus [sic!], und wo diese fehlt, ist er der unerbittliche Todfeind jedes Lichtes, der Hasser jeder wahren Kultur. So verwendet er alles Wissen, das er in den Schulen der anderen zu sich nimmt# 1930: zu sich nimmt ersetzt durch: aufnimmt , nur im Dienste seiner Rasse.

Dieses Volkstum aber hütet er wie nie zuvor. Während er von »Aufklärung«, »Fortschritt«, »Freiheit«, »Menschentum« usw. überzufließen scheint, übt er selber strengste Abschließung seiner Rasse.177 Wohl hängt er seine Frauen manchmal einflußreichen Chri­sten an die Rockschöße# 1930: gestrichen: an die Rockschöße , allein er erhält seinen männlichen Stamm grundsätzlich immer rein. Er vergiftet das Blut der anderen# 1944: anderen ersetzt durch: andern , wahrt aber sein eigenes. Der Jude heiratet keine# 1930: keine ersetzt durch: fast nie eine Christin, sondern immer# 1930: gestrichen: immer der Christ die Jüdin.178 Die Bastarde aber schlagen dennoch nach der jüdischen Seite aus.179 Besonders ein Teil des höheren Adels verkommt vollständig.180 Er weiß dies auch# 1926: Er weiß dies auch ersetzt durch: Der Jude weiß das ganz genau und betreibt deshalb diese Art der »Entwaffnung« der geistigen Führerschichte# 1930: Führerschichte ersetzt durch: Führerschicht [sic!] seiner rassischen Gegner planmäßig. Zur Maskierung seines# 1937: seines ersetzt durch: des Treibens und zur Einschläferung seiner Opfer jedoch redet er nun# 1926: gestrichen: nun immer mehr von der Gleichheit aller Menschen, ohne Rücksicht auf Rasse und Farbe. Die Dummen beginnen es ihm zu glauben.181

Da nun# 1926: nun ersetzt durch: jedoch sein ganzes Wesen immer noch# 1926: eingefügt: zu stark den Geruch des allzu Fremden182 an sich haften hat, als daß besonders die breite Masse des Volkes ohne weiteres in sein Garn gehen würde, läßt er durch seine Presse ein Bild von sich geben, das der Wirklichkeit ebensowenig# 1930: ebensowenig ersetzt durch: so wenig entspricht, wie es aber# 1926: gestrichen: aber; 1930: eingefügt: umgekehrt seinem gewollten# 1930: gewollten ersetzt durch: verfolgten Zwecke# 1937: Zwecke ersetzt durch: Zweck;
1939: Zwecke
dient. In Witzblättern ganz# 1926: gestrichen: ganz besonders bemüht man sich, die Juden als ein harm-