verstehen, wie schwer dem Juden diese Umstellung werden muß. Ja, es ist eine mühsame Arbeit, sich den abgehäuteten Opfern167 nun auf einmal wieder# 1926: nun auf einmal wieder ersetzt durch: auf einmal als »Freund der Menschen« vorzustellen.

Er beginnt# 1930: beginnt ersetzt durch: geht denn auch zunächst in# 1930: zunächst in ersetzt durch: zunächst daran, in den Augen des Volkes wieder gut zu machen# 1937: gut zu machen ersetzt durch: gutzumachen;
1939: gut zu machen;
1944: gutzumachen
, was er bisher an ihm verbrochen hatte. Er eröffnet# 1930: eröffnet ersetzt durch: beginnt seine Wandlung als »Wohltäter« der Menschheit.168 Da seine neue Güte einen realen Grund besitzt# 1930: besitzt ersetzt durch: hat , kann er sich auch nicht gut an das alte Bibelwort halten, daß die Linke nicht wissen solle, was die Rechte gibt169, sondern er muß sich wohl oder übel damit abfinden, möglichst viele wissen zu lassen, wie sehr er nun# 1926: gestrichen: nun die Leiden der Masse empfindet und was alles er dagegen persönlich an Opfern bringt. In dieser ihm nun einmal angeborenen »Bescheidenheit«# 1926: »Bescheidenheit« ersetzt durch: Bescheidenheit trommelt er nun# 1926: gestrichen: nun seine Verdienste in die übrige Welt solange# 1937: solange ersetzt durch: so lange hinaus, bis diese wirklich daran zu glauben beginnt. Wer nicht daran glaubt, tut ihm dann# 1926: gestrichen: dann bitter unrecht# 1930: unrecht ersetzt durch: Unrecht . In kurzer Zeit schon fängt er nun# 1926: gestrichen: nun an, die Dinge so zu drehen, als ob bisher überhaupt nur ihm immer Unrecht zugefügt worden wäre und nicht umgekehrt.170 Besonders Dumme glauben dies und können dann nicht anders, als den armen »Unglücklichen« zu bedauern.

Im übrigen wäre hier noch zu bemerken, daß der Jude bei aller Opferwilligkeit# 1930: Opferwilligkeit ersetzt durch: Opferfreudigkeit persönlich natürlich dennoch nie verarmt.171 Er versteht es, sich schon# 1926: es, sich schon ersetzt durch: es schon, sich;
1930: schon
einzuteilen; ja, manchmal ist seine Wohltat wirklich nur mit dem Dünger zu vergleichen, der auch nicht aus Liebe zum Feld auf dieses gestreut wird, sondern aus Voraussicht# 1937: Voraussicht ersetzt durch: Vorsicht;
1939: Voraussicht
für das spätere eigene Wohl. Auf jeden Fall aber weiß in verhältnismäßig kurzer Zeit alles, daß der Jude nun# 1926: gestrichen: nun ein »Wohltäter und Menschenfreund« geworden ist. Welch ein eigentümlicher Wandel!

Was aber bei anderen mehr oder weniger als selbstverständlich gilt, erweckt hier# 1930: gestrichen: hier schon aus diesem Grunde# 1930: aus diesem Grunde ersetzt durch: deshalb höchstes Erstaunen und# 1930: Erstaunen und ersetzt durch: Erstaunen, ja bei vielen ersichtliche Bewunderung# 1930: Bewunderung ersetzt durch: Bewunderung, weil es bei ihm eben nicht selbstverständlich ist . So kommt es, daß man ihm deshalb# 1930: gestrichen: deshalb auch jede solche Tat noch um vieles höher anrechnet als der übrigen Menschheit, bei der dies als selbstverständlich gilt# 1930: Menschheit, bei der dies als selbstverständlich gilt ersetzt durch: Menschheit .

Aber noch mehr: der# 1944: der ersetzt durch: Der Jude wird auf einmal auch »liberal«# 1926: »liberal« ersetzt durch: liberal und fängt an, vom notwendigen »Fortschritt«# 1926: »Fortschritt« ersetzt durch: Fortschritt der Menschheit zu schwärmen.172