Ahnung davon besaß, daß das Essen am Tage ihrer Prüfung eben ein klein wenig anders war, als es sonst zu sein pflegte; allein es genügte vollkommen, daß die Leute dies wußten.266

So wurde die möglicherweise beste Absicht lächerlich, wenn nicht geradezu# 1939: gestrichen: geradezu aufreizend.

Schilderungen über die immer sprichwörtliche Genügsamkeit des Monarchen, sein viel zu frühes Aufstehen, sowie sein förmliches Schuften bis in die späte Nacht hinein, noch dazu bei der dauernden Gefahr seiner drohenden Unterernährung, riefen denn# 1926: gestrichen: denn doch sehr bedenkliche Äußerungen hervor. Man verlangte ja gar nicht zu wissen, was und wieviel der Monarch zu sich zu nehmen geruhte; man vergönnte# 1930: vergönnte ersetzt durch: gönnte ihm schon eine »auskömmliche« Mahlzeit; man war auch nicht darauf aus, ihm etwa den nötigen Schlaf verweigern zu wollen; man war zufrieden, wenn er nur sonst als Mensch und Charakter dem Namen seines Geschlechtes# 1944: Geschlechtes ersetzt durch: Geschlechts und der Nation Ehre bereitete und als Regent seine Pflichten erfüllte. Das Märchenerzählen nützte nur wenig, schadete aber dafür um so mehr.267

Nun waren dieses# 1926: Nun waren dieses ersetzt durch: Dieses und vieles Ähnliche# 1930: Ähnliche ersetzt durch: Ähnliches aber# 1926: aber ersetzt durch: waren aber doch nur Kleinigkeiten. Schlimmer jedoch# 1926: gestrichen: jedoch wirkte sich in leider sehr großen Teilen der Nation immer mehr die Überzeugung aus, daß man ohnehin von oben regiert werde, und der einzelne sich mithin auch um nichts weiter zu kümmern habe. Solange die Regierung wirklich gut war oder doch wenigstens das Beste wollte, ging die Sache noch an. Aber wehe, wenn einmal an Stelle der an sich Gutes wollenden alten Regierung eine neue, weniger ordentliche, treten sollte; dann waren die willenlose Fügsamkeit und der kindliche Glaube das schwerste Unheil, das man sich nur auszudenken vermochte.

Allen diesen und vielen anderen Schwächen aber standen auch# 1926: gestrichen: auch unbestreitbare Werte gegenüber.

Da war# 1926: Da war ersetzt durch: Einmal die durch die monarchische Staatsform bedingte Stabilität der gesamten Staatsleitung sowie das Herausziehen der letzten Staatsstellen aus dem Trubel der Spekulation ehrgeiziger Politiker. Weiter die Ehrwürdigkeit der Institution an sich, sowie die schon dadurch begründete Autorität derselben; endlich# 1930: endlich ersetzt durch: ebenso das Emporheben des Beamtenkörpers und besonders des Heeres über das