bleibt.160 Seine Charaktereigenschaften sind dieselben geblieben, mochte er vor zweitausend Jahren als Getreidehändler in Ostia161 römisch sprechen oder mag er als Mehlschieber von heute deutsch mauscheln.162 Es ist immer der gleiche Jude. Daß diese Selbstverständlichkeit natürlich# 1930: gestrichen: natürlich von einem normalen heutigen Ministerialrat oder höheren Polizeibeamten nicht begriffen wird, ist freilich auch selbstverständlich, läuft doch etwas Instinkt- und Geistloseres schwerlich herum als diese »Diener«# 1926: »Diener« ersetzt durch: Diener unserer vorbildlichen »Staatsautorität«# 1926: »Staatsautorität« ersetzt durch: Staatsautorität der »Jetztzeit«# 1926: »Jetztzeit« ersetzt durch: Gegenwart .

Der Grund, warum sich der Jude entschließt, nun# 1926: gestrichen: nun auf einmal zum »Deutschen« zu werden, liegt auf der Hand. Er fühlt, wie die Macht der Fürsten langsam ins Wanken gerät und sucht deshalb frühzeitig eine Plattform unter seine Füße zu bekommen. Weiter aber ist seine geldliche Beherrschung der gesamten Wirtschaft schon soweit# 1926: soweit ersetzt durch: so weit;
1930: so
fortgeschritten, daß er ohne den Besitz aller »staatsbürgerlichen« Rechte das ganze# 1933: ganze ersetzt durch: ganz;
1944: ganze
ungeheure Gebäude nicht mehr länger zu stützen vermag, auf alle Fälle jedoch kann# 1930: gestrichen: jedoch kann keine weitere Steigerung seines Einflusses mehr stattfinden# 1930: eingefügt: kann . Beides aber wünscht er; denn je höher er klimmt, um so lockender steigt aus dem Schleier der Vergangenheit sein altes, ihm einst verheißenes Ziel heraus, und mit fiebernder Gier sieht er# 1930: sieht er ersetzt durch: sehen seine hellsten Köpfe den Traum der Weltherrschaft163 in seinen hellsten Köpfen# 1930: gestrichen: in seinen hellsten Köpfen schon wieder in faßbare Nähe treten# 1930: treten ersetzt durch: rücken . So ist nun# 1926: gestrichen: nun sein einziges Streben darauf gerichtet, sich in den Vollbesitz der »staats­bürger­lichen« Rechte zu setzen.164

Dies ist der Grund der Emanzipation aus dem Ghetto# 1944: Ghetto ersetzt durch: Getto .165

So# 1926: So ersetzt durch: i) So entwickelt sich aus dem Hofjuden166 nun# 1926: gestrichen: nun langsam der Volksjude, das heißt natürlich: der Jude bleibt nach wie vor in der Umgebung der hohen Herren, ja er sucht sich eher noch mehr in diesen# 1930: diesen ersetzt durch: deren Kreis hineinzuschieben; allein zu gleicher Zeit biedert sich ein anderer Teil seiner Rasse an das »liebe Volk«# 1926: »liebe Volk« ersetzt durch: liebe Volk an. Wenn man nun# 1926: gestrichen: nun bedenkt, wie sehr er an der Masse im Laufe der Jahrhunderte gesün­digt hatte, wie er sie immer von neuem unbarmherzig auspreßte und aussog, wenn man weiter bedenkt, wie ihn das Volk dafür auch# 1926: gestrichen: auch allmählich hassen lernte und am Ende in seinem Dasein wirklich nur mehr eine Strafe des Himmels für die anderen Völker erblickte, so kann man