zum Teil vielleicht auch deshalb, weil der äußere Rassenunterschied zwischen ihm und dem Gastvolk zu groß, seine sprachlichen Kenntnisse noch zu gering, die Abgeschlossenheit des Gastvolkes jedoch zu scharf sind, als daß er es wagen dürfte, als etwas anderes als# 1930: als ersetzt durch: denn ein »fremder Händler«# 1926: »fremder Händler« ersetzt durch: fremder Händler erscheinen zu wollen. Bei seiner Geschmeidigkeit und der Unerfahrenheit des Gastvolkes bedeutet die Beibehaltung seines Charakters als »Jude«# 1926: »Jude« ersetzt durch: Jude auch keinen Nachteil für ihn, sondern eher einen Vorteil; man kommt dem Fremden zuvorkommend# 1930: zuvorkommend ersetzt durch: freundlich entgegen.

b) Allmählich beginnt er sich nun# 1926: gestrichen: nun langsam in der Wirtschaft zu »betätigen«# 1926: »betätigen« ersetzt durch: betätigen , nicht als Produzent, sondern ausschließlich als Zwischenglied. In seiner tausendjährigen händlerischen Gewandtheit ist er den noch unbeholfenen, besonders aber grenzenlos ehrlichen Ariern weitaus# 1930: weitaus ersetzt durch: weit überlegen, so daß schon in kurzer Zeit der Handel sein Monopol zu werden droht. Weiter beginnt er nun mit dem Verleihen von Geld# 1926: Weiter beginnt er nun mit dem Verleihen von Geld ersetzt durch: Er beginnt mit dem Verleihen von Geld und zwar wie immer zu Wucherzinsen. Tatsächlich führt er den Zins denn# 1926: gestrichen: denn auch dadurch ein.141 Die Gefahr dieser neuen Einrichtung wird zunächst nicht erkannt, sondern um der augenblicklichen Vorteile wegen sogar begrüßt.142

c) Der Jude ist vollkommen seßhaft geworden, d.h. er besiedelt in den Städten und Flecken besondere Viertel und bildet immer mehr einen besonderen# 1930: gestrichen: besonderen Staat in dem# 1930: in dem ersetzt durch: im Staate. Den Handel sowohl als sämtliche Geldgeschäfte faßt er nun# 1926: gestrichen: nun als sein eigenstes Privileg auf, das er rücksichtslos auswertet.

d) Das Geldgeschäft und der Handel sind nun# 1926: gestrichen: nun restlos sein Monopol geworden. Seine Wucherzinsen erregen endlich Widerstand, seine zunehmende sonstige Frechheit143 aber Empörung, sein Reichtum Neid. Das Maß wird übervoll, als er nun# 1926: als er nun ersetzt durch: wenn er;
1930: als er
auch den Grund und Boden in den Kreis seiner händlerischen Objekte einbezieht und ihn zur verkäuflichen, besser handelbaren Ware erniedrigt. Da er selber den Boden nie bebaut144, sondern bloß als ein Ausbeutungsgut# 1939: Ausbeutungsgut ersetzt durch: Ausbeutungsobjekt;
1944: Ausbeutungsgut
betrachtet, auf dem der Bauer sehr wohl bleiben kann, allein unter den elendesten Erpressungen seitens seines nunmehrigen Herrn, steigert sich die Abneigung gegen ihn allmählich zum offenen Haß. Seine blutsaugerische Tyrannei wird so groß, daß es zu Ausschrei-